Spielerisch zur Landtagswahl

mensch-wähl-mich

zurück

18.07.2023

Am 11.7.2023 veranstalte die Arbeitsgemeinschaft „Arbeit-Leben-Glauben“ (ALG III) Kunst und Kulturgaststätte in Dillingen waren die Kandidierenden im Stimmkreis 704 Augsburg-Land und Dillingen der Parteien, die bereits im bayerischen Landtag vertreten sind. Zu Gast waren Manuel Knoll (CSU), Constantin Jahn (Bündnis90/die Grünen), Dr. Fabian Mehring (FW), Fabian Wamser (SPD) und Nico Stegmayer (FDP).

Es wurde keine Podiumsdiskussion, welche die fast 90 Interessierten erwartete, sondern alle spielten ein gemeinschaftliches Spiel namens „mensch.wähl.mich“. Dieses war dem bekannten Monopoly-Spielfeld nachempfunden und auch das Publikum wurde so mit einbezogen. Mobilität, Gleichstellung, Bildung, Energie, Klima und Umwelt und Investitionen sind nur einige der zur Sprache gekommenen Themenfelder. Die von Kolping Bayern geforderte Absenkung des aktiven Wahlalters auf 16 Jahren bei Kommunal- und Landtagswahlen konnte von Karl Schneider, Vertreter von Kolping in der Veranstaltungsvorbereitung, zur Sprache gebracht werden. Die Kandidierenden unterstützten dieses Anliegen.

Die Gäste, Kandidierenden und vorbereitenden Organisationen der ALG III (Betriebsseelsorge, DGB, KAB, kda, Kolping und Arbeitslosenhilfe Lauingen) zeigten sich zufrieden mit einer gelungenen Veranstaltung. Im Anschluss standen die Kandidierenden noch längere Zeit für Gespräche mit dem Publikum zur Verfügung.

18.07.2023
zurück