Familienseminar

Kerzen gießen

Adventsbastelwerkstatt mit Panoramablick

Glitzernde Adventsduftschachtel für die Hosentasche

Gar nicht so schwer: Haikus schreiben

Kerzenschein und Kinderpunsch

Gottesdienst: Zu wem tragen wir ein Licht?

Nicht ein, nein zwei Lichtlein brannten am Wochenende vom 3. bis 5. Dezember 2021 schon auf dem Adventskranz. Das war den Kindern beim Familienseminar natürlich klar und so konnten sie auf die entsprechende Frage in der Morgenrunde die richtige Antwort laut herausrufen.

Die Stimmung war gut unter den sieben angereisten Familien. Mit der ersten gemeinsamen Gruppenaktivität „Nasenbohren“ (sprich: Schnelltesten) vor dem Abendessen startete das Familienseminar am Freitagabend im Kolping-Allgäuhaus in Wertach. Das zusätzliche Testen, das nochmals am Samstagnachmittag wiederholt wurde, und die geltenden Regeln im Allgäuhaus erhöhten die gefühlte und reale Sicherheit, so dass einem unbeschwerten Adventswochenende nichts mehr im Wege stand.

Auf dem Programm standen gemeinsames Kennenlernen und Spielen, in der Adventswerkstatt entstanden glitzernde Adventsduft-Schächtelchen für die Hosentasche und goldene Familiensterne, die zur Überlegung anregten, was in der jeweiligen Familie „von Innen strahlt und verbindet“. Mit den Kinderbetreuerinnen Anna und Theresa tobten und spielten die Kinder ohne Eltern in der Turnhalle – für viele ein Highlight, wie eifrige Tischgespräche verrieten. Eine Kiste voller geheimnisvoller Adventsdinge wurde fühlend von den Kindern erkundet und den Erwachsenen beschrieben, in einem angeleiteten Austausch beschrieben sich die Eltern die Adventsbräuche und Gepflogenheiten in ihren (Herkunfts-)familien und der und die ein oder andere nahm Anregungen für den Advent daheim mit. Schwimmen, freie Zeit mit der Familie, Kinderpunsch und Lebkuchen abends bei Kerzenschein, Advents-Haikus schreiben… das Wochenende verging bei diesen schönen Aktivitäten wie im Flug!

Zum Abschluss wurde Gottesdienst mit Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer und der im Kolping-Allgäuhaus tagenden Diözesanleitung gefeiert. „Tragt in die Welt nun ein Licht“ war der passende Grundgedanke; Die Kinder erzählten, zu wem man alles ein Licht tragen könnte und Wolfgang Kretschmer nahm alle Anwesenden mit bei der anschaulichen Überlegung, dass man eine ausgegangene Kerze kaum mit guten Worten („Komm, geht wieder an liebe Kerze“), wohl aber mit Streichhölzern und Nähe wieder zum Brennen bringen könne. So brauche es auch die Nähe zwischen uns Menschen, wenn bei jemanden mal ein Schatten im Leben auftaucht.

Mit kleinen Sterne und Schoko-Nikoläusen wurden alle im Abschiedskreis aus dem gelungenen Wochenende entlassen.

07.12.2021