Alte Hausmittel neu entdeckt

11 Groß- und Mehrlingsfamilien mit insgesamt 21 Erwachsenen und 55 Kindern verbrachten vom 6. bis 8. Juni 2025 ein interessantes Bildungswochenende im Kolping-Allgäuhaus in Wertach. Zusammen mit Familienreferentin Sabine Weingarten beschäftigten sich die Familien mit altbewährten Haus- und Heilmitteln aus der Naturapotheke und stellten zum Schluss ein Kräuter-Inhalier-Salz her, welches jede Familie mit nach Haus nehmen konnte.
Dank der großzügigen Unterstützung durch die Familienstiftung von Kolping in der Diözese Augsburg konnte allen Familien die Finanzierung des Wochenendes erleichtert werden. Im Namen der Familien sagte Sabine Weingarten, Familienreferat Kolping-Landesverband Bayern für die Unterstützung und die unkomplizierte Abwicklung Danke.
Seit vielen Jahren engagiert sich das Familienreferat des Kolpingwerkes Landesverband Bayern e.V. mit diesem Auftrag in erster Linie für kinderreiche Familien mit fünf und mehr Kindern sowie für Mehrlingsfamilien mit Drillingen und Vierlingen.
Die Zukunft der Familien liegt Kolping besonders am Herzen, deshalb hat das Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg 2002 zur Förderung von Familien eine eigene Stiftung gegründet. Die Familienstiftung ist eine Zustiftung zur Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger. Durch Spenden und Erträge werden zweckgebunden für Maßnahmen zur Förderung der Familie verwendet. Mit Zustiftungsspenden kann das Kapital der Stiftung erhöht werden, damit die Reichweite noch größer wird.