Nach drei Jahren Diözesanversammlung in Präsenz

Gemeinsam mit Ungarn für die Ukraine

zurück

16.05.2022

Rechenschaftsbericht: Thomas Ermisch und Carolin Winter


Moderation: Tobias Mairle und Katharina Heckl


Grüße aus Ungarn: Prof. Dr. Nelu Bradean-Ebinger


Freude über Präsenzveranstaltung: Robert Hitzelberger


Kolpingsfamilien mit Mitgliederzuwachs


Ukraine Hilfe: Thorsten Schröder und Heinz Schaaf

Prof. Dr. Nelu Bradean-Ebinger, Mitglied im Nationalvorstand des Kolpingwerkes in Ungarn, überbrachte bei der Diözesanversammlung des Kolpingwerkes am 14. Mai 2022 Grüße vom Partnerverband. Im Namen von Kolping in Ungarn bedankte er sich bei den rund 90 Delegierten für die Unterstützung bei der Hilfe für die vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine. Hilfsgüter für die Geflüchteten Menschen in und aus der Ukraine werden von Gersthofen aus mit den Kolpingfreunden in Ungarn und Rumänien dem Kolpingwerk in der Ukraine zugeleitet. Robert Hitzelberger, der drei Jahre nach seiner Wahl als Diözesanvorsitzender zum ersten Mal bei einer Präsenzveranstaltung begrüßen konnte, dankte allen Engagierten für die Ukrainehilfe.

Starke Hilfe für die Ukraine

Bradean-Ebinger besichtigte am Vortag die Sammelstelle in Gersthofen. Heinz Schaaf, Bezirksvorsitzender Augsburg, und Thorsten Schröder, Mitglied im Diözesanvorstand, berichteten ihm dort vom Engagement vieler Kolpingmitglieder, um die von der Ukraine auf einer Liste zusammengestellten Hilfsgüter zu sammeln und für den Transport vorzubereiten. Schaaf und Schröder berichteten der Versammlung, dass am 20. Mai der nächste Hilfstransport starten wird. Sie luden die Kolpingsfamilien zum Spendenlauf am 28. Mai um die Sammelstelle in Gersthofen ein. Erfreut zeigten sich beide über die Aktion „Euer Verbandskasten für die Ukraine“ gemeinsam mit dem ADAC und Bayern 3. Sie motivierten Kolpingsfamilien, vor Ort ebenfalls Verbandskästen zu sammeln.

Puzzleteile wieder zusammenfügen

Verbändereferent Pfarrer Dominik Zitzler griff in seinem Wort an die versammelten Engagierten aus den Kolpingsfamilie im Bistum Augsburg das Logo des Schwerpunktes „#WeAreFamily – Kolping ist Familie“ auf. Jeder Verband sei während der Pandemie für sich selbst gewesen. Nun gehe es darum, die anderen wieder in den Blick zu nehmen und Zugehörigkeit zu entwickeln. Dies gelte sowohl für die Verbände als auch für die Kirche und Gesellschaft. Zitzler lädt zum Glaubens- und Gebetstag am 18. Juni in die Wieskirche ein und informiert über das Ulrichs-Jubiläumsjahr 2023 / 2024 zum Motto „Mit dem Ohr des Herzens“.

Wahlalter auf 16 Jahre senken

Dorothea Schömig, die am 7. Mai zusammen mit Erwin Fath als Doppelspitze als Kolping-Landesvorsitzende wiedergewählt wurde, kündigte an, dass der Eichstätter Domvikar Christoph Wittmann ab September Landespräses sein wird. Zudem informierte sie, dass sich der Landesverband für die Absenkung des Wahlalters bei den Kommunalwahlen in Bayern auf 16 Jahre stark macht. Gebhard Kaiser, Vorsitzender des Kolping-Bildungswerkes in der Diözese Augsburg, erinnerte sich an seine Jugendzeit, als Kolping für die Absenkung des Wahlalters auf 18 Jahre eintrat. Kaiser wurde damals in seiner Heimatgemeinde in den Gemeinderat gewählt, war dann Bayerns jüngster Bürgermeister und wurde später Landrat im Oberallgäu.

Einrichtungen nach dem Corona-Modus

Werner Moritz, Geschäftsführer des Kolping-Bildungswerkes, berichtete, dass zwei schwierige Jahre hinter den Kolping Akademien liegen. Die Lockdowns hätten die Bildungsarbeit starkt verändert. Glücklicherweise sei eine schnell Umstellung auf digitale Schulungen gelungen. Auch für die Kolping Akademie hat Corona einen Digitalisierungsschub gebracht. Erfreut zeigte sich Moritz, dass es seit einigen Tagen eine neue Zustiftung der Kolpingsfamilie Bobingen zur Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger gibt.

Heinrich Lang, Geschäftsführer des Kolpingwerkes und der Kolping-Stiftung Augsburg, bedankte sich für die Spenden für das Jugendwohnen in Augsburg. Ohne die 100.000 Euro hätten die Freizeitbereiche des Wohnheims im Kolpinghaus in Augsburg nicht eingerichtet werden können.

Im Kolping-Allgäuhaus in Wertach konnte im vergangenen Jahr der Musikraum eingeweiht werden. Lang sieht im Projekt „Erleben und Stärken – Teilhabe fördern durch Musik und Kultur“ eine Bereicherung für das Haus und seine Gäste. Mit Förderung durch das Bundesfamilienministerium konnte nicht nur das neue Gebäude errichtet werden, sondern musik- und theaterpädagogische Angebote ergänzen das Programm.

Beitragsordnung für Einzelmitglieder beschlossen

Da das Kolpingwerk Deutschland bei der Bundesversammlung im Herbst 2021 eine neue Beitragsordnung beschlossen hat, musste die Diözesanversammlung für die über 80 Einzelmitglieder beim Diözesanverband eine neue Beitragsordnung, die ab 2023 gültig ist, beschließen. Neben diesem Antrag stand die Berichterstattung durch den Vorstand und die Entlastung auf der Tagesordnung.

Frauen als Vertreterinnen für Versicherte gesucht

Franz Nusser aus dem Diözesanvorstand wies auf die Sozialwahl hin. Da gerade die Vorschlagslisten erstellt werden, seien derzeit vor allem Frauen gesucht, die bereit sind für die Deutsche Rentenversicherung Schwaben oder bei der AOK zu kandidieren. Aber auch für die bundesunmittelbaren Versicherungsträger sucht die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmerorganisationen (ACA) noch Frauen und Männer, die zu einer Kandidatur bereit sind. Alle Interessierten können sich über die Internetseite www.aca-bund.de bewerben.

Carolin Winter und Tobias Mairle von der Diözesanleitung kündigten das Jugendfestival der Kolpingjugend Bayern vom 8. bis 11. Juni 2023 unter dem Motto „Startklar – Spuren hinterlassen“ in Thalmässing an. Beide luden zur Beteiligung an der Aktion „Kolping zieht Kreise“ ein. Kolpingjugendgruppen sollen ihr Engagement in die in die Öffentlichkeit bringen und werden dabei von der Diözesanleitung unterstützt.

Die stellvertretende Diözesanvorsitzende des Kolpingwerkes, Katharina Heckl, wies auf „Begleitung und Beratung von Kolpingsfamilien“ hin und bot die Unterstützung der Diözesanebene bei Prozessen, und bei Klausuren an.

Diözesanvorsitzender Hitzelberger lud zu einem „Leitbild-Kolloquium“ am 13. August in Augsburg ein. Der Diözesanvorstand lädt alle Interessierten ein, den bis dahin vermutlich vorliegenden Leitantrag zum neuen Leitbild zu diskutieren und gegebenenfalls Änderungsanträge zu formulieren.

Kickoff #WeAreFamily – Kolping ist Familie

Im Rahmen der Diözesanversammlung fand der Auftakt zum Schwerpunkt „#WeAreFamily – Kolping ist Familie“ statt. Hierzu gibt es einen eigenen Bericht.

16.05.2022
zurück