Hauptamtliche verabschieden Sekretärin des Landesverbandes

Dank an Christine Böhm

15.02.2023

Beim Treffen der Hauptamtlichen aus den bayerischen Kolping-Diözesanverbänden am 14. Februar 2023 im Kolpinghaus in München wurde Christine Böhm nach fast 30 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Die Begegnungen mit den Kolpingmitgliedern und mit den Menschen aus Politik und Gesellschaft werden ihr fehlen, erzählt die langjährige Sekretärin des Kolpingwerkes Bayern im Rückblick. Mit kleinen Geschenken sagten die Kolleginnen und Kollegen für die gute Zusammenarbeit Danke seit Juni 1993.

Mit dabei war Christine Böhm bei Landesversammlungen und Kolpingtagen in fast allen Diözesen in Bayern. Da sie auch sonst gerne Städtereisen macht, fehlten ihr in den Corona-Jahren diese Auswärtstermine. Mit einem Buch über unbekannte Sehenswürdigkeiten in Augsburg und einer kleinen Süßigkeit bedankte sich Diözesansekretär Johann Michael Geisenfelder im Namen des Diözesanvorstandes und Diözesanbüros in Augsburg bei Christine Böhm.

Neben dem Austausch über Aktuelles aus den Diözesanverbänden und vom Landesverband standen die Aktion WählBar zu den Landtagswahlen 2023, die Forderung Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahren bei den bayerischen Kommunalwahlen, das Festival der Kolpingjugend „Startklar – Spuren hinterlassen“ vom 7. bis 11. Juni 2023 in Thalmässing, die Inhalte des Landesausschusses am 16. März 2023 in München und der aktuelle Stand der Sozialwahlen in Bayern auf der Tagesordnung.

Bernd Riedl (Bamberg), Ewald Kommer (Eichstätt), Marion Martin (München und Freising), Ludwig Haindl (Regensburg), Melanie Krapp (Jugendreferentin Bayern), Christoph Wittmann (Landespräses Bayern), Willi Breher (Landesgeschäftsführer Bayern) und Johann Michael Geisenfelder (Augsburg) nahmen an der Tagung, die in der Regel ein- oder zweimal im Jahr stattfindet, teil. Christina Roßgoderer (Passau) und Sylvia Christ (Würzburg) waren entschuldigt.

15.02.2023