Kursreihe Leben in Bayern

Wie wollen wir miteinander leben? Welche Werte verbergen sich dahinter? Was ist für unser friedliches Zusammenleben wichtig und warum? Wie funktioniert der Alltag in in Bayern? Sich im Alltag und in der Gesellschaft in einem neuen Land zurechtzufinden, ist nicht leicht. In der Kursreihe "Leben in Bayern" erhalten die TeilnehmerInnen praktische Hilfen und Informationen für das Leben in Bayern.

Das Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg setzt sich bereits seit dem Jahr 2012 für die Integration von Geflüchteten ein. Dieses Engagement setzt sich nun fort. Als einer von 13 Bildungsträger im Freistaat Bayern, wird nun die Kursreihe "Leben in Bayern" an mehreren Standorten im Bistum durchgeführt. "Ziel der Kursreihe 'Leben in Bayern' sei es, den Teilnehmer unsere Kultur, unsere Werte und auch Alltagskompetenzen anschaulich zu vermitteln", so der bayerische Integrationsminister Joachim Herrmann bei der Vorstellung des Projektes.

Wer kann teilnehmen?

• Mindestalter generell 18 Jahre
  • Dauerhaft bleibeberechtigte Menschen mit Migrationshintergrund
  • Asylbewerber und -bewerberinnen mit guter Bleibeperspektive (meint Menschen aus Herkunftsländern mit einer aktuellen BAMF-Schutzquote von über 50 Prozent)
  • Personen, die im Besitz einer Beschäftigungsduldung iSv § 60d des
    Aufenthaltsgesetzes (AufenthG) sind
  • Als dauerhaft bleibeberechtigt gelten auch Ausländer, die als Asylberechtigte (Aufenthaltserlaubnis gem. § 25 Abs. 1 AufenthG), Flüchtlinge (Aufenthaltserlaubnis gern. § 25 Abs. 2 Alt. 1 AufenthG) oder subsidiär Schutzberechtigte (Aufenthaltserlaubnis gern. 5 25. Abs. 2 Alt. 2 AufenthG ) anerkannt worden sind oder denen nach § 22, § 23 oder § 25 Absatz 3 AufenthG erstmalig eine Aufenthaltserlaubnis erteilt werden ist

Die Teilnahme ist freiwillig und kostenfrei! Die Fahrtkosten der Teilnehmenden werden erstattet.

Bei vielen Kursen gibt es eine Kinderbetreuung und einen Imbiss - soweit mit aktuellen Corona-Regelungen vereinbar.

Themen der Kurse

Insgesamt werden drei verschiedene Kursmodule angeboten. Es können ein, zwei oder auch alle drei Module besucht werden. Jedes Modul umfasst vier bis sechs Termine (16 bis maximal 24 Unterreichtsstunden). Neben zahlreichen Informationen aus den jeweiligen Bereichen wird in jedem Modul eine Unternehmung bzw. Exkursion angeboten, um die Kursinhalte greifbar zu machen. Es bleibt genügend Raum für Austausch und das Gespräch untereinander.

• Miteinander leben in Bayern

Im Modul „Miteinander leben“ geht es um den Umgang miteinander, die Gleichstellung aller Menschen, verschiedene Familienmodelle und vieles mehr. Fragen zu Festen und Bräuchen, aber auch zum Wohnen und zu Versicherungen werden beantwortet.

• Erziehung und Bildung in Bayern

Im Modul „Erziehung und Bildung“ werden Tipps für die Erziehung und Familie sowie für die frühkindliche Bildung und Förderung gegeben und das bayerische Schulsystem erklärt. Es geht auch um mögliche Wege in den Beruf oder die Frage „Wie bewerbe ich mich richtig“.

• Gesundheit in Bayern

Das Modul „Gesundheit“ geht auf Arzt- und Krankenhausbesuche, Vorsorgeuntersuchungen sowie die Krankenversicherung ein. Es gibt Informationen über wichtige Hygieneregeln und über gesunde Ernährung.

Die Kursreihe "Leben in Bayern" ist ein Modellprojekt zur Vermittlung von Werten und Alltagskompetenzen des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration. Das Kolping-Erwachsenenbildungswerk Diözesanverband Augsburg e.V. setzt das Projekt in Kooperation mit Kolpingsfamilien und Kolpingeinrichtungen vor Ort um.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration gefördert.

Bildnachweis: iStock-898318486: iStock/FatCamera

Mechthild Gerbig Stellv. DiözesanvorsitzendeEhrenamtliche Projektleitung