Kursreihe „Leben in Bayern“

Gesund leben in Bayern

09.04.2019

Stolze Teilnehmerinnen des Erste-Hilfe-Kurses beim Modul "Gesundheit"

Bei der Zertifikatsübergabe

Den dritten Leben-in-Bayern-Kurs in Folge schlossen Anfang April über zehn junge Frauen in Memmingen ab. Im Herbst letzten Jahres fand sich die Gruppe zu ersten Modul „Bildung“ zusammen. Nach erfolgreichem Abschluss war der Großteil der Teilnehmerinnen begeistert und plädierte für eine Fortsetzung der Treffen am Freitagnachmittag. So folgten die Module „Erziehung“ und „Gesundheit“.

Beate Maier-Graf, Kursleiterin und Vorstandsmitglied der Kolpingsfamilie Memmingen, führte die Unterrichtseinheiten durch und kümmerte sich um den geeigneten Rahmen mit Kinderbetreuung und Verpflegung im Kolpinghaus Memmingen. Neben der Aufbereitung der Inhalte organisierte sie auch thematisch passende Unternehmungen und Besuche. So besichtigten die Teilnehmerinnen die örtliche Bücherei und absolvierten gemeinsam einen Erste-Hilfe-Kurs. Zum Abschluss des Moduls „Erziehung“ besuchte Frau Dr. Fickler, ehemaliges Mitglied des bayerischen Landtags, die Gruppe und überreichte die erworbenen Zertifikate.

Beate Maier-Graf zog ein positives Fazit zur Kursreihe „Leben in Bayern“, die Inhalte seien für die Frauen wichtig und die regelmäßigen Treffen in vertrauter Runde eine gute und rege genutzte Möglichkeit zum Deutsch-üben gewesen.

Text: Sabine Liebermann, Bilder: Sara Nahren
09.04.2019

Die Kursreihe "Leben in Bayern" ist ein Modellprojekt zur Vermittlung von Werten und Alltagskompetenzen des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration. Das Kolping-Erwachsenenbildungswerk Diözesanverband Augsburg e.V. setzt das Projekt in Kooperation mit Kolpingsfamilien und Kolpingeinrichtungen vor Ort um. Das Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration gefördert.