Weltjugendtag in Panama 2019

Siehe, ich bin die Magd des Herrn...

„Und darum künde ich euch mit Freude an, dass der nächste Weltjugendtag – nach den beiden auf diözesaner Ebene – im Jahr 2019 in Panama stattfinden wird!“ – so Papst Franziskus vor dem Angelus auf dem Weltjugendtag in Krakau 2016. Das Bischöfliche Jugendamt Augsburg bietet zusammen mit Biblisch Reisen GmbH als Veranstalter eine Lang- und eine Kurzreise zum Weltjugendtag an.

Termin

22.01.19 bis 27.01.19

Ort

Panama-Stadt
Panama

Wo ist das?

Zielgruppe

Für Jugendliche

Motto

Den kommenden Weltjugendtag und den Weg dorthin hat Papst Franziskus ganz ins Zeichen Marias gestellt:

2017: „Der Mächtige hat Großes an mir getan“ (Lk 1,49)

2018: „Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden“ (Lk 1,30)

Weltjugendtag in Panama 2019: „Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast“ (Lk 1,38)

Daten/Ort

Tage der Begegnung: 17.-21. Januar in Panama (außer Erzbistum Panama), Nicaragua und Costa Rica
Tage des Weltjugendtages: 22.-27. Januar 2019 in Panama

Offizielle Hymne

Am 03. Juli 2017 wurde die Hymne in Panama mit dem Titel "Mir geschehe nach deinem Wort" veröffentlicht.

Sie wurde geschrieben und komponiert von Abdiel Jiménez und von Aníbal Muñoz, Carlos Samaniego und Ricky Ramírez produziert.

Die offizielle deutschsprachige Version der Hymne für den Weltjugendtag 2019 in Panama kommt aus Augsburg. Die Übersetzung und Bearbeitung der offiziellen Version stammt von Raphael Schadt, Musiker und Mitarbeiter von credo-online.

Offizielles Gebet

Das offizielle Gebet zum Weltjugendtag in Panama 2019 wurde am 13. April 2017 veröffentlicht.

Barmherziger Vater,
Du rufst uns dazu auf, unser Leben als Weg des Heils zu leben.
Hilf uns dankbar an die Vergangenheit zu denken, die Gegenwart mutig anzunehmen und die Zukunft hoffnungsvoll aufzubauen.

Herr Jesus, unser Freund und Bruder, danke, dass du mit Liebe auf uns siehst.
Lass uns auf deine Stimme hören, wie sie in unserem Herzen mit der Kraft und dem Licht des Heiligen Geistes erklingt.

Schenke uns die Gnade, eine Kirche zu sein, die mit dynamischem Glauben und einem jungen Gesicht vorwärts geht, um die Freude des Evangeliums zu verkünden.
Mögen wir mithelfen, jene Art von Gesellschaft aufzubauen, nach der wir uns sehnen: eine Gesellschaft mit Gerechtigkeit und Gemeinschaft.

Wir beten für den Papst und die Bischöfe, für junge Menschen, für all jene, die am Weltjugendtag in Panama teilnehmen und auch für jene, die sich darauf vorbereiten, sie willkommen zu heißen.

Unsere Frau von Antigua, Patronin von Panama, hilf uns mit deiner Großzügigkeit zu beten und zu leben:
„Ich bin die Magd des Herrn. Mir geschehe, wie du es gesagt hast“ (Lk 1,38).

Amen.

Reiseangebot Diözese Augsburg

Die Reise nach Panama führt das Bischöfliche Jugendamt Augsburg in Zusammenarbeit mit den folgenden Kooperationspartnern durch: Reisevermittler sind die JUGEND 2000 und das Bischöfliche Jugendamt Eichstätt. Reiseveranstalter ist Biblische Reisen.

Es gibt eine "Langfahrt" vom 16. Januar bis 4. Februar 2019 (2.200 Euro, Frühbucher 2.100 Euro) und eine "Kurzfahrt" vom 16. bis 29. Januar (1.900 Euro, Frühbucher 18.000 Euro) zu buchen.

Alle Informationen, Programm, Reisebedingungen und Anmeldeformular auf www.weltjugendtag.de.

Per E-Mail:

Per Telefon:
0821/3166-2322/2321

Schriftlich:
Bischöfliches Jugendamt Augsburg
Kappelberg 1
86150 Augsburg