Lieferung für die ukrainische Bevölkerung

Stromgeneratoren als Unterstützung

10.04.2024

Am 21. März 2024 wurden in Gersthofen drei Paletten mit 25 Stromgeneratoren und 384 Powerbanks an eine Spedition zum Transport in Richtung Ukraine übergeben. Auf diesem Weg wurden die Spenden nach Rumänien gebracht. Von dort ging, organisiert vom Kolpingwerk Rumänien, die Ladung weiter in die Ukraine. Vasyl Savka, Geschäftsführer von Kolping in der Ukraine informiert am 28. März, dass sie eine große Ladung an Ausrüstung erhalten haben.

Er schreibt: „Zehn Stück der Generatoren haben wir sofort in unseren Bus verladen und werden heute noch in die Region Charkiw gebracht. Dort werden sie zurzeit am dringendsten benötigt“. Auch ein Kombi-Ofen wurde geliefert, der in Czernowitz verbleibt. „Dieser wird bereits in unserer Küche zur Verpflegung unserer Binnenvertriebenen eingesetzt.“ Savka fügt an: „Wir möchten uns bedanken bei Kolping Augsburg für die tatkräftige Hilfe und dem Kolpingwerk Rumänien für die ständige logistische Unterstützung“

Im Vorfeld der Lieferung gab es bereits konkrete Unterstützung für einzelne Familien. Ebenfalls finanziert aus Augsburger und anderen Spenden, wurden Pakete mit Lebensmitteln, Kleidung, Schuhe, Haushaltsgegenständen, Spielzeug und Schreibwaren an große Familien in der Region Czernowitz übergeben. Auch Familien, die mit schwierigen Lebensumständen zu kämpfen haben, wurden mit Hilfsgütern bedacht.

Wenn auch Du weiterhin helfen möchtest, ist dies möglich unter dem Stichwort „Ukrainehilfe-Kolping“ an die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger IBAN: DE64 7509 0300 0000 1477 70

10.04.2024