Kolpingsfamilie Kaufbeuren regt zum Nachdenken über Konsumverhalten an

1000 Handys übergeben

zurück

18.12.2019

Die Handyspendenaktion der Kolpingsfamilie Kaufbeuren e. V. und missio München ist ein überwältigender Erfolg. Über 1700 Handys wurden seit Anfang Oktober an den mehr als 60 Spendenannahmestellen abgegeben. Dazu kam die Großspende von Handys der WEPRO GmbH, Kaufbeuren. Das in Kaufbeuren ansässige Unternehmen ist ein professioneller Telekommunikationspartner auf dem Healthcare – Markt. Prokuristin, Frau Evelyn Ott meint zur Spendenaktion: "Als wir von dieser tollen, bisher einzigartigen Aktion hörten, war uns schnell klar: Hier wollen wir mit unseren alten Geräten gerne helfen!"

Die ersten ca. 460 Altgeräte sind zur erneuten Vewendung (ReUse) vorgesehen gewesen. Die am Montag, 16. Dezember übergebenen ca. 1000 defekten und älteren Geräte zur erneuten Verwendung der wertvollen Rohstoffe wie Gold, Coltan, Silber und andere Mineralien. Geschäftsführerin Frau Ursula Koutsouras sieht es als Win-Win Situation: "Wir können mit defekten Geräten noch was Gutes tun" und Herr Martin Summer, Leitung Ein- und Verkauf ergänzt: "So eine Aktion vor Ort zu haben ist ein Gewinn für uns als Stadt. Das unterstützen wir gerne".

Die Bereitschaft von Unternehmen die Aktion zu unterstützen wird immer größer. Gerade nicht mehr benötigte Firmenhandys können so einer sinnvollen, nützlichen Verwertung zugeführt werden. Der Kolpingsfamilie Kaufbeuren ist es ein Anliegen neben dem Rohstoffrecycling auch das Bewusstsein über die Beeinträchtigung der Umwelt bei der Gewinnung der Rohstoffe, einem Nachdenken über das eigene Konsumverhalten, den sozialen Folgen des Handels und Arbeitsbedingungen (auch von Kindern) in anderen Ländern und auf Fluchtursachen hinzuweisen. Weiterhin können Handyspenden an vielen Stellen in Kaufbeuren und Umgebung abgegeben werden.

 

 

Auf dem Bild oben von links nach rechts: Daniela Zitt (Kolping-Diözesanvorstand), Ursula Koutsouras (Geschäfstführerin WEPRO GmbH), Chris Illinger (Kolpingsfamilie Kaufbeuren), Werner Létang (Vorstand Kolpingsfamilie Kaufbeuren), Ulrich Fürst (Initiator von der Kolpingsfamilie), Martin Summer (Leitung Ein- und Verkauf WEPRO GmbH), Christian Mazenik (Leitung Bildungsabteilung missio München)

Bilder: Otto Stiegler; Text: Ulrich Fürst
18.12.2019
zurück