Kursreihe Leben in Bayern

Das Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg setzt sich bereits seit dem Jahr 2012 für die Integration von Geflüchteten ein. Dieses Engagement setzt sich nun fort. Als einer von 13 Bildungsträger im Freistaat Bayern, wird nun die Kursreihe "Leben in Bayern" an mehreren Standorten im Bistum durchgeführt. "Ziel der Kursreihe 'Leben in Bayern' sei es, den Teilnehmer unsere Kultur, unsere Werte und auch Alltagskompetenzen anschaulich zu vermitteln", so der bayerische Integrationsminister Joachim Herrmann bei der Vorstellung des Projektes.

Fremde werden Freunde

Als Kolpingwerk haben wir „die Nöte der Zeit“ erkannt, sie sagen uns, was zu tun ist: Wir wollen als Kolpingsfamilien in unserem Bistum die Bemühungen der vielen Helfer– und Freundeskreise „Asyl“ unterstützen, die den Flüchtlingen mit ihrem Engagement Hoffnung geben. Wir wollen ein Zeichen setzen für gelebte Solidarität, für Nächstenliebe und Gastfreundschaft. Wir wollen gegen die „globalisierte Gleichgültigkeit“ handeln, die unser Papst Franziskus anprangert.

Kolping versteht sich als Anwalt für Familie.

Netzwerk und Angebote für Frauen in den Kolpingsfamilien

Junge Erwachsene

Junge Erwachsene waren die erste Zielgruppe Adolph Kolpings. Im Diözesanverband gibt es dafür auch Angebote.

Leben über 60

Gemeinschaft und Aktivität bei Kolping.

Begleitung und Beratung (BuB)

Ausgebildete Praxisbegleiter unterstützen Kolpingsfamilien bei der Entwicklung neuer Projekte und Ziele und begleiten die Umsetzung.

Zukunftsprozess: Kolping upgrade

Die Bundesversammlung des Kolpingwerkes Deutschland 2016 in Köln hat den Bundesvorstand beauftragt, zur Zukunftssicherung des Kolpingwerkes Deutschland einen verbandsweiten Zukunftsprozess zu initiieren. Die Ergebnisse des Zukunftsprozesses sollen sich u. a. in einer Weiterentwicklung des Leitbildes „Kolping – verantwortlich leben, solidarisch handeln“ niederschlagen, über das die Bundesversammlung 2020 beschließen soll.

Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg e. V.
Frauentorstraße 29