Junge Erwachsene

Junge Erwachsene - Das sind wir

Junge Erwachsene sind Menschen, die sich zwischen Jugendphase und Familiengründung befinden und deren Lebenssituationen vielfältig sind. In der Regel zeichnet sich diese Zielgruppe dadurch aus, dass sie allein oder in Partnerschaft leben, in der medialen Welt beheimatet sind, sich entweder nach einer Schul- bzw. Berufsausbildung oder in einem Studium befinden, die Familienphase evtl. geplant wird, aber sie bisher (noch) keine Kinder haben.(...)“ (Definition der Kolpingjugend Deutschland)

Junge Erwachsene bei der Kolpingjugend Augsburg

Im Jahr 2011 startete zum erstenmal ein Wochenende für Junge Erwachsene mit dem Titel "Weil wir jetzt schon groß sind" im Diözesanverband Augsburg. Es sollte ein Angebot werden für alle, die schon groß (der Kolpingjugend fast entwachsen), aber noch nicht zu groß (mit Familie) sind. Eine Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf, für den die Kolpingjugend Augsburg sowie das Familienferienzentrum Allgäuhaus in Wertach im Frühjar 2012 im Rahmen der Bundeskonferenz den Kolpingjugendpreis überreicht bekam. Seither ist die Arbeit mit und für junge Erwachsene im Diözesanverband gewachsen. Es gibt nicht nur verschiedenste Veranstaltungen, sondern auch einen Arbeitskreis, der sich mit Themen junger Erwachsener und der Gründung von Gruppen vor Ort beschäftigt.

Junge Erwachsenen Gruppen vor Ort

Wiedererkennung leicht gemacht

An diesem Logo sollen alle Veranstaltungen für Junge Erwachsene bundesweit erkennbar sein! Schmückt eure Veranstaltungseinladungen und Programme vor Ort in den Kolpingsfamilien mit diesem Logo. Am besten ist es, wenn das Junge Erwachsenen Logo in Verbindung mit einem Kolpingjugend- oder Kolpinglogo auftaucht. Rechts gibt es das Logo zum herunterladen.

Michael Säckl Diözesanleiter der KolpingjugendLeitung Arbeitskreis "Junge Erwachsene"

Johanna Pongratz Bildungsreferentin