Kolpingsfamilie Herrsching informiert über Kolping, Ausbildung und Handwerk

11. Tag der Ausbildung

18.11.2022

Nach 2 Jahren Zwangspause, die uns die Corona- Pandemie beschert hat, konnte , am 16. November 2022, der 11. Tag der Ausbildung wieder erfolgreich durchgeführt werden. Veranstalter ist die Gesellschaft für Wirtschaft-und Tourismusentwicklung im Landkreis Starnberg mbH (gwt). 80 Unternehmen verschiedenster Branchen stellten sich auf 20 Routen vor. Auch die Kolpingsfamilie Herrsching war wieder mitbeteiligt.

Damit die Jugendlichen während des Tages gut betreut wurden, war auf jeder Route eine Begleitperson mit dabei. Von den 20 Bus-Routen, startete die Route 5 und 10 vom Bahnhof Herrsching. Die Betreung übernahm Cornelia und Konrad Rausch. Die Route 5 wurde von einer Redakteurin der Süddeutsche Zeitung, die Route 10 von einer Realschullehrerin aus Weilheim begleitet.

Die Kolpingsfamilie Herrsching stellte mit der Frage „ Kennen Sie Adolph Kolping und was hat Kolping mit Ausbildung im Handwerk zu tun?“ vor. Allen Teilnehmenden überreichte die Kolpingsfamilie eine kleine Informationtüte, die dankend angenommen wurde, und verwiesen besonders auf die Kolping Akademie, das Kolping Jugendwohnen und Kolping im Handwerk. Verwiesen wurde dabei auf die jeweiligen Internet Adressen sowie auf zwei Video-Clips auf der Homepage.

Aktuell haben die Ehrenamtlichen der Kolpingsfamilie auch auf die Aktion des Kolpingwerkes Bayern zur Herabsetzung des aktiven Wahlalters auf „16“ bei den Kommunalwahlen in Bayern und auf die zugehörige Argumentationshilfe verwiesen.

Die Präsentation der Unternehmen war von hoher Qualität geprägt, es war für jeden Teilnehmenden anschaulich aufgebaut und spiegelte das jeweilige Berufsbild wieder.

Konrad Rausch
18.11.2022