Kolpingsfamilie Oettingen feiert Messe am Kolpingkreuz

160 Jahre bewegte Geschichte

zurück

29.11.2022

Die Kolpingsfamilie Oettingen begeht in diesem Jahr ihr 160-jähriges Bestehen. Sie ist damit eine der ältesten Kolpingsfamilien, denn sie wurde noch zu Lebzeiten Adolph Kolpings (1813 -1865) gegründet. Nach zwei Jahren der Pandemie bedingten Auszeit fand aus diesem Anlass am Kolpingkreuz ein feierlicher Gottesdienst statt.

Das Kreuz wurde vor 10 Jahren aus Anlass der 150 Jahr Feier erneuert und befindet sich auf einer kleinen Anhöhe in der Nähe der Dekan Müller Straße. Der Präses der Kolpingsfamilie, Stadtpfarrer Dr. Ulrich Manz, stand der Messefeier vor und ging mit bewegten Worten auf das Wirken Adolph Kolpings und auch der Kolpingsfamilie in Oettingen ein. In altbewährter Weise übernahm Dr. Manz auch die musikalische Begleitung und bei noch sonnigem Wetter war dies ein einmaliges Erlebnis.

Text: Waltraud Leberle; Bild: D. Micke
29.11.2022
zurück