Schabmünchen gestaltet Sinnespfad

27 Kolpingjugendliche verändern in 72 Stunden die Welt

03.06.2019

In 72 Stunden die Welt ein Stück besser machen - das wollte auch die Kolpingjugend Schwabmünchen und beteiligte sich deshalb an der bundesweiten Sozialaktion des BDKJ (Bund der Deutschen katholischen Jugend). Von 23. bis 26. Mai 2019 fand die 72-Stunden-Aktion in ganz Deutschland statt. Und natürlich auch in Schwabmünchen.

Tag 1: Voller Elan an den Plan

Los ging es am Donnerstagnachmittag mit der offiziellen Auftaktveranstaltung am Moritzplatz in Augsburg. Dort wurden die Jugendlichen ausgestattet mit T-Shirts, Festivalbändchen, Aktionskerze, und und und. Mit dem Segen durch Schirmherr Weihbischof Florian Wörner machte sich die Kolpingjugend Schwabmünchen auf den Weg zu ihrem Projektort. In Schwabmünchen angelangt, gab es zunächst einige Informationen über die Aktion: einen barrierefreien Sinnespfad auf dem Gelände der Ulrichswerkstätten Schwabmünchen. Das Organisationsteam um Claudia Wagner und Gerhard Birkle hatte ganze Arbeit geleistet und schon viele Ideen entwickelt.

Tag 2: Hoher Besuch packt tatkräftig mit an

Am Freitag gab es zunächst zahlreichen Besuch. Denn zur Mittagsstunde kamen Staatssekretärin Carolina Trautner -in Vertretung der bayerischen Schirmherrin Sozialministerin Kerstin Schreyer- und Bürgermeister Lorenz Müller nach Schwabmünchen. Voller Stolz präsentierten die Jugendlichen ihre Pläne und erste Erzeugnisse. Auch die Kolpingjugend-Diözesanleitung, der BDKJ Bayern, der BDKJ Augsburg und die BDKJ-Bundesstelle waren mit von der Partie. Nach einer kurzen Ansprache und leckerer Stärkung startete das Team richtig in die Arbeit. Die Motivation und das Energielevel der Teilnehmenden waren einfach überragend! So konnte das erste Element, ein Duftbeet, schon fertiggestellt werden und auch die Verankerungen der anderen Bauteile wurden bereits installiert. Mit einem großen Topf Chili con/ sin carne endete ein kraftvoller Arbeitstag.

Tag 3: Meine Schraube, mein Brett, mein Draht

Nach einer scheinbar endlosen Baumarktsafari auf der Suche nach Schrauben, Brettern, Drähten, konnte leider erst gegen Mittag richtig angepackt werden. Trotzdem konnten sich die Tagesergebnisse sehen lassen: die Sitzfläche der Grünen Bank wurde fertig lasiert und verschraubt, das Gerüst für Klang- und Fühlwand stehen stabil, das Kolpingjugend-Mosaik ist im Kasten, mit schwerem Gerät wurde der Boden gelockert um eine blühende Landschaft zu säen, das Grüne Portal ist rankbereit und jedes Pflänzchen fand sein Plätzchen. Bei Stockbrot aus dem Ofen und einem kurzen Regenschauer, gediehen nicht nur die Pflanzen sondern auch die Energiereserven.

Tag 4: Und ab in den Endspurt

Die letzten Pflanzen setzen, das Insektenhotel bauen und die letzten Dinge befestigen. So sahen die Aufgaben für den letzten Tag aus. Und ja, es ist geschafft! Pünktlich auf den Schlag -17:07 Uhr- legten die Jugendlichen Schrauber, Bohrer und Gießkanne weg und begrüßten stolz die Gäste zur Einweihung. Nach der Segnung des Sinnespfades durch Präses Christoph Leutgäb folgte eine Führung durch den Parcour mit Erklärungen der fleißigen Baumeister.

Natürlich braucht es bei so harter Arbeit auch eine kräftige Stärkung. Mit heißen Bratwurstsemmeln ließen 27 müde Handwerkerinnen und Handwerker den Tag ausklingen und genossen ihr Werk in vollen Zügen.

Zu guter Letzt heißt es DANKE sagen -

DANKE für die grandiose Planung der Elemente an Claudia Wagner,

DANKE für die detailreichen Zeichnungen an Gerhard Birkle,

DANKE an alle Unterstützer der Kolpingsfamilie, an alle Mamas und Papas, die mit handwerklichem Geschick zur Seite standen und mit ihrem Kochtalent bei Laune hielten,

DANKE an Katja Weh-Gleich und Andreas Haider, die dieses Projekt in den Ulrichswerkstätten Schwabmünchen zur Aufgabe stellten und mit Rat, Tat, und Werkzeug zur Seite standen,

DANKE an Staatssekretärin Carolina Trautner, Bürgermeister Lorenz Müller, Präses Christoph Leutgäb, die Vertreter des BDKJ Bayern, des BDKJ Diözesanverband Augsburg, der BDKJ-Bundesstelle, des 72 Stunden Ko-Kreises Augsburg und der Kolpingjugend Diözesanverband Augsburg für ihren Besuch,

DANKE an alle Beschäftigten der Ulrichswerkstätten Schwabmünchen und alle Wanderbegeisterten auf dem Rundwanderweg "Schwabmünchen beWEGt sich", die den Sinnespfad nutzen und nutzen werden,

und vor allem DANKE, DANKE, DANKE an alle 27 Kinder, Jugendlichen und junge Erwachsene, die in 72 Stunden die Welt ein Stück besser machten. Euch schickt der Himmel!

Ihr wollt mehr davon sehen? Dann bewundert die Bildergalerie auf 72stunden.de oder folgt uns auf Instagram und Facebook.

Bilder: Simon Neidinger, Leon Lieckfeld, Johanna Heckl, Katharina Heckl

Johanna Heckl, Katharina Heckl