Kolping und Landvolk bewegen was

400 Gläubige bei Bergmesse im Ries

zurück

25.05.2016





Bei strahlendem Sonnenschein feierten über 400 Gläubige mit Kolping-Diözesanpräses Alois Zeller die Bergmesse auf dem Ulrichsberg in Marktoffingen, wozu die Kath. Landvolkgemeinschaft und die Kolpingsfamilie Nördlingen eingeladen hatten. Auch Vertreter der Politik, Landrat Stefan Rößle, Bezirkstagsabgeordneter Peter Schiele und Bürgermeister Helmut Bauer zeigten sich mit den Hunderten von Gläubigen auf der Hochebene Marktoffingens verbunden und bezeugten so eine lebendige Beziehung zu Gott und den Menschen über Generationen hinweg.

Musikalisch umrahmt wurde diese Feier von der Trachtenkapelle Marktoffingen und den Alphornbläsern der Gebrüder Kotz. In seiner Predigt hob Kolpingpräses Alois Zeller das große Geschenk des Glaubens hervor. So wie die Jünger ihren Trennungsschmerz über den Abschied Jesu in Freude verwandeln konnten, weil sie wussten, dass er da ist und bleibt und mit ihnen geht, so bezeugen die Kolpingsfamilie zusammen mit dem Landvolk das Christsein heute.

Das Opfergeld geht an die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger für ein Hygiene-Projekt in Indien und an die Bäuerliche Familienberatung des Landvolks in der Diözese Augsburg. Bei der feierlichen Maiandacht am Nachmittag, ging Pfarrer Zeller auch auf das Jahr der Barmherzigkeit ein, mit einer Hinführung zu den sieben neuen Werken. Abgerundet wurde dieser einzigartige, gemeinschaftlicher Tag, zweier so großer Verbände von engagierten Christen der Katholischen Kirche mit Kaffee und Kuchen – und stellte somit die 1. Bergmesse im Ries in dieser Größe dar.

Text: Irmgard Riedel; Bilder: Claudia Wolf und Reinhold Mayer
25.05.2016
zurück