1969 erste Altkleider- und Papiersammlung unter Vorstand Duschek

50 Jahre Kolpingsammlung

15.10.2019

Bild von der Gründung 1969 beim Verladen auf die Eisenbahnwaggons. Von links: Karl Goldschmitt, Josef Brunner, Alfons Munz, Peter Aust, Alfred Baumann, Helmut Duschek und Konrad Kramer.

Ein Jubiläum konnte die Kolpingsfamilie Wertingen begehen: Vor 50 Jahren im Jahre 1969 wurde die erste Altkleider-und Altpapiersammlung unter dem damaligen Vorstand Helmut Duschek durchgeführt. Damals gab es noch eine Eisenbahn in Wertingen .Dort wurde das Sammelgut in die Waggons geladen.

Gesammelt wurde nur in der Stadt Wertingen, Gottmannshofen, Reatshofen und in Binswangen. Heute wird in der Stadt Wertingen, allen Stadteilen, sowie in den Gemeinden Binswangen und Laugna gesammelt. Unter Vorstand Helmut Duschek waren die ersten Sammler Josef Brunner, Konrad Kramer, Martin Müller, Fredl Baumann, Peter Aust, Karl Goldschmitt und Alfons Munz. Von knapp 30 Sammlerinnen und Sammlern der Jungfeuerwehr, Pfarrjugend und Kolpingmitgliedern wurden 8,6 Tonnen Altkleider und ein Container Altpapier zusammen getragen. Im Bild rechts: Aktionsleiter Peter Wiedenmann und 1. Vorsitzende Angelika Munz.

Text und Foto: Konrad Friedrich
15.10.2019