katholisch1.tv berichtet von Bergmesse

60 Jahre Gipfelkreuz mit Weihbischof Wörner

04.09.2018

katholisch1.tv hat einen Filmbeitrag über die Bergmesse der Kolpingsfamilie Börwang zum 60-Jährigen Jubiläum ihres Gipfelkreuzes auf dem Ostgipfel der Höfats erstellt. Weihbischof Florian Wörner, der ehemalige Präses der Kolpingsfamilie Börwang und Pfarrer von Haldenwang und Börwang, stand der Messfeier an der Käseralpe vor.

„Da muss ein Kreuz rauf“, war die Feststellung von Karl Brutscher und Martin Waibel bei einer Bergtour vor 60 Jahren. Im September 1958 wurde das erste Kreuz auf 2.258 m errichtet und in den Jahren seither mehrmals von der Kolpingsfamilie erneuert. Weihbischof Wörner war beim Austausch des Kreuzes vor 10 Jahren selbst dabei und weiß, wie beschwerlich das war. „Ich bin sehr dankbar, dass das Kreuz ganz selbstverständlich im öffentlichen Leben sichtbar ist“, sagt Weihbischof Wörner im Interview mit katholisch1.tv. „Das Kreuz steht für Christus, steht für seine Liebe, für seine Hingabe, es steht dafür das er für uns Brot geworden ist und es steht dafür, dass wir die Aufgabe haben, füreinander Brot sein“, sagt der Augsburger Weihbischof.

Bild: Screenshot von Filmbeitrag
04.09.2018