Die Kolpingsfamilie Oberstdorf weiht ihr umgebautes Haus ein

28.07.2022

Das Haus erstrahlt in neuem Glanz

Diozösanpräses Wolfgang Kretschmer während der Segnung des Hauses

Die frischgebackenen Ehrenmitglieder und Besitzer des Ehrenzeichens stoßen mit den Vorsitzenden an. V.l.: Markus Schelldorf, Horst Engelhardt, Juliana Seitz, Axel Böschl, Monika Werner, Elfriede Engelhardt, Albert Kappeler, Maria Seitz, Martin Rees

Beim Kolping-Kinderkleider-Bazar gibt es viel zu entdecken

Der Nachwuchs der Kolpingsfamilie Oberstdorf

Im neuen Jugendraum wird fleißig gebastelt

Der Kolpingchor feiert 2022 sein 15jähriges Bestehen

Ein festliches, von Dankbarkeit geprägtes, Wochenende liegt hinter der Kolpingsfamilie Oberstdorf. Seit 2018 wurde am Kolpinghaus Oberstdorf umgebaut, gebastelt und gewerkelt. Nun konnte es am 16. und 17. Juli 2022 der Öffentlichkeit präsentiert und durch Präses Bruno Koppitz und Diözesanpräses Kretschmer gesegnet werden. Nun wird die Kolpingsfamilie ihr Haus mit Leben füllen. „Fügt dem Haus Gebrauchsspuren zu, damit wird das Leben, dass in ihm tobt offenbar“ hieß es in der Ansprache vom Vorsitzenden des Kolping Haus e.V. Martin Rees zum Festakt.

Der Umbau brachte so einige Tücken mit sich. Doch mit fast 6000 ehrenamtlich geleisteter Helferstunden durch Mitglieder der Kolpingsfamilie wurde die Maßnahme mit Bravour und Herzblut gemeistert.

Tag der offenen Tür

Die beiden Vorsitzenden, Axel Böschl und Juliana Seitz, konnten viele Besucher zum Tag der offenen Tür begrüßen. Selbstgebackene Kuchen, fair produzierter Kaffee, regionale Speisen und Getränke, ein tolles Kinderprogramm mit Entenangeln, Hüpfburg, Basteln und vielem mehr wurde allen, die sich an diesem Tag in Oberstdorf aufhielten, geboten.

Der Kolping-Kinderkleider-Bazar hatte geöffnet. Hierbei konnten die ehrenamtlichen Helfer dieser Familienhilfe Einrichtung ihre neuen Räume und ihr Sortiment der interessierten Öffentlichkeit präsentieren. Zwei Mal im Monat, jeweils Montagnachmittag, ist der Kolping-Kinderkleider-Bazar das ganze Jahr über geöffnet.
Ein Highlight war der Auftritt des Kolpingchors, der neben seinem Auftritt am Samstag auch den Festgottesdienst tags drauf musikalisch gestaltete. Der Chor feiert dieses Jahr sein 15jähriges Bestehen und veranstaltete zur Feier des Tages ein Mitsingkonzert vor dem Kolpinghaus.

Das Haus selbst konnte von jedem besichtigt und bestaunt werden. Die Vorstandsmitglieder gaben kleine Führungen und präsentierten stolz ihr neues Heim. Der Tag der offenen Tür bot außerdem die Möglichkeit, die Vielseitigkeit der Kolpingsfamilie Oberstdorf zur Geltung zu bringen. So stellte der Verein den etwa 300 Besuchern seine Gruppierungen und Aktionen vor. Besonders freute sich die Kolpinggemeinschaft, dass spontan Besucher ihren Eintritt in die Kolpingsfamilie erklärten.

Unter den Gästen war auch Altlandrat Gebhard Kaiser, der sich während der Bauzeit sehr stark für die finanzielle Unterstützung der Baumaßnahme engagiert hatte.

Abends war „Familienzeit“, bei einer gemütlichen Grillparty für die Vereinsmitglieder und Kolpingfreunde.

Festgottesdienst, Segnung und Ehrung zum Festtag

Am Sonntagmorgen des 17.07.2022 zelebrierte Diozösanpräses Wolfgang Kretschmer gemeinsam mit den Konzelebranten Präses Bruno Koppitz und Pfarrer Franz Neumaier einen wunderbaren Festgottesdienst. Mit dabei waren neben den Mitgliedern der Kolpingsfamilie Oberstdorf einige Gäste aus befreundeten Kolpingsfamilien. Mit zahlreichen Bannern, sowie der 1901 hergestellten Fahne der Kolpingsfamilie Oberstdorf, ging es nach dem Gottesdienst in einem festlichen Zug zum Kolpinghaus.

Dort angekommen begrüßte der 1. Vorsitzende Axel Böschl die zahlreichen Gäste, zu denen auch Altbürgermeister Edi Geyer zählte. In vier kleinen Theaterszenen, die in den Jahren von 1946 bis 1974 spielten, wurde anschließend der lange, mühevolle Weg zum eigenen Kolpinghaus verdeutlicht.
Nach einem gemeinschaftlichen Mittagessen würdigte Klaus King, Oberstdorfs 1. Bürgermeister, das stetige soziale Engagement der Kolpingsfamilie und sprach seinem Dank dafür aus. Robert Hitzelberger, Vorsitzender des Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg, hob die starke Stellung der Kolpingsfamilie Oberstdorf in der Diözese hervor.

Den Höhepunkt des Wochenendes übernahm Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer: Die Segnung des Kolpinghaueses Oberstdorf. Ein Höhepunkt jagte den nächsten, denn die Vorstandschaft nutzte den feierlichen Anlass, um verdienten Mitgliedern das Ehrenzeichen des Kolpingwerkes Deutschland zu überreichen. Albert Kappeler, Elfriede Engelhardt, Maria Seitz, Markus Schelldorf und Monika Werner waren und sind maßgeblich an der erfolgreichen Geschichte der Kolpingsfamilie Oberstdorf beteiligt und haben sich über Jahre hinweg mit besonderem Engagement für das Vereinsleben verdient gemacht. Horst Engelhardt und Martin Rees wurden zu Ehrenmitgliedern der Kolpingfamilie ernannt. Ohne deren unermüdlichen Eifer und Einsatz wäre der Umbau nicht möglich gewesen.

In einer gemütlichen Runde fand das Wochenende einen würdevollen Ausklang. Nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung. Am 15. Oktober 2022 plant die Kolpingsfamilie Oberstdorf ein Volksmusik-Benefizkonzert zugunsten des Kolpinghauses.

Magdalena Kappeler
28.07.2022