Klausur in Ohlstadt

"Der Haufen macht´s nicht aus....

24.10.2017

....sondern dass die Mitglieder tüchtige Leute sind." Dieses Zitat von Adolph Kolping war das Klausurmotto der Kolpingsfamile Feldafing. Am vergangenen Wochenende trafen sich sieben Vertreter aus der Vorstandschaft im Hotel Alpenblick in Ohlstadt.

Vorsitzender Andreas Hollwich hatte die Klausur anberaumt,  um Ideen und gangbare Wege zu finden, die Kolpingsfamilie wieder als festen  Bestandteil der Gemeinde Feldafing  sichtbar zu machen.

Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, wie es gelingen kann, Pfarrgemeinde und Kolpingsfamilie wieder besser zu vernetzen. Schleichend  wurden über die letzten Jahre die Verbindungspunkte immer weniger und man entfremdete sich. Dankenswerter Weise ist mit Pfarrer Leander Mikschl, der nun seit einem Jahr in der Pfarreiengemeinschaft Pöcking, Feldafing und  Traubing beheimatet ist, ein Präses vor Ort, der diesem Trend entgegenwirken möchte. In einer offenen und fruchtbaren Diskussion am Samstagnachmittag konnten bereits konkrete Ziele für die neue Zusammenarbeit festgelegt und Aufgaben verteilt werden.

Ein weiteres Anliegen war es der Vorstandschaft, die Mitglieder der Altersgruppe 30 + und deren junge Familien in die Kolpingsfamilie zu integrieren. Hierzu wurde zunächst der Blick auf die Situation heutiger Familien gerichtet. Im zweiten Schritt wurde das Angebot der Kolpingsfamilie unter die Lupe genommen und die Bedingungen vor Ort geprüft. Die Kolpingsfamilie Feldafing ist in der glücklichen Lage, neu renovierte Räumlichkeiten anbieten zu können, die sich für verschiedenste Anlässe eignen. In den letzten Monaten packten zahlreiche Helfer mit an und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Zukünftig sind dort flexible Angebote für junge Familien sowie Jugendliche und Kinder geplant.

Die Auftaktveranstaltung hierzu findet bereits am Samstag, 4.11.2017 ab 13 Uhr statt. Zunächst wird Pfarrer und Präses Leander Mikschl die neuen Räumlichkeiten segnen. Anschließend lädt die Kolpingsfamilie zur Besichtigung ein. Für Essen und Trinken ist gesorgt! Besonders freuen sich die Veranstalter auf viele junge Familien und Kinder, die die neuen Kolpingräume in Zukunft mit Leben füllen! Spielmöglichkeiten für Kinder sind ebenfalls vorhanden!

Nach eineinhalb Tagen konzentrierter und zielgerichteter Arbeit gingen die Teilnehmer/innen am Sonntagmittag mit einem guten Gefühl nachhause. Die Klausur wurde von Bildungsreferentin Barbara Heinze begleitet.

24.10.2017