Kamerateam des BR bei der Kolpingsfamilie Höchstädt

Abendschau berichtet über Ukraine-Hilfe

07.07.2022

Mit „Morgen Männer“ begrüßt Jakob Kehrle die engagierten Mitglieder der Kolpingsfamilie Höchstädt zur Lagebesprechung. Mit dieser Szene beginnt ein Beitrag des BR über die Ukraine-Hilfsaktion für die Abendschau am 7. Juli.

Im zweieinhalbminütigen Filmbericht von Judith Zacher zeigen die Ehrenamtlichen aus Höchstädt, wie sie gespendete Hilfsgüter in ihrer Sammelstelle im Pfarrheim St. Josef entgegen nehmen, verpacken und in die Sammelstelle nach Gersthofen weitertransportieren. „Unsere Hilfsgüter kosten im Prinzip nur denjenigen der was kauft das Geld, aber sonst ist es kein Geld, dass auf der Straße irgendwo lieben bleibt“, sagt der Vorsitzende Karlheinz Hitzler über die Transporte. Gezeigt wird, wie in Gersthofen Materialien von Kolpingmitgliedern aus der Kolpingsfamilie Biberbach sortiert und in den LKW verpackt werden. Thorsten Schröder, einer der Motoren der Aktion, erläutert den weiteren Transport mit Hilfe des ungarischen Kolpingwerkes in die Ukraine.

07.07.2022