Kolping-Bezirksverband Mittel-Donau beteiligt sich an Hilfe für die Ukraine

Abgabestellen Hilfsgüter Landkreis Dillingen

30.03.2022

„Die Kolping-Ukraine-Hilfe wird von allen vier Kolping-Regionen in der Diözese Augsburg unterstützt. So unterstützen auch wir von der Donau-Region diese wichtige Hilfsaktion“, teilt der verantwortliche Regionalbeauftragte Jakob Kehrle aus Höchstädt mit. Neben dem Kolping Bezirksverband Mittel-Donau mit den Kolpingsfamilien Dillingen, Lauingen, Gundelfingen, Höchstädt und Wertingen sind die Kolping-Bezirksverbände Donau-Iller, Günzburg und Donau-Ries aus der Donau-Region mit weiteren 20 Kolpingsfamilien in irgendeiner Art und Weise an der Hilfsaktion beteiligt.

„Kolping fährt hier zweigleisig“, sagt Jakob Kehrle. „Einmal mit gesammelten Spendengeldern und mit der Sammlung von speziell auf die aktuellen Bedürfnisse abgestimmten Hilfsgütern.“ Die im Landkreis Dillingen gesammelten Hilfsgüter werden über die zentrale Kolping-Sammelstelle in Gersthofen mit Hilfe des Kolpingwerkes in Ungarn in die Ukraine transportiert.

„Wir wollen mit unserer langfristig angelegten Hilfe über mindestens fünf Monate unseren ungarischen Partnern unter die Arme greifen“, sagt Gebhard Hummel, Bezirksvorsitzender Mittel-Donau. Auch die Augsburger Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger ist mit dabei. Über die Stiftung werden Spenden gesammelt, um die Hilfstransporte und um die Hilfe in der Ukraine zu finanzieren.

Adressen Sammelstellen im Landkreis Dillingen

Kolpingsfamilie Höchstädt

Pfarrheim St. Josef (Dillinger Str. 10, 89420 Höchstädt)
Karlheinz Hitzler, 0176-415 70 154
karlheinz.hitzler(at)kolping-hoechstaedt.de

Öffnungszeiten:
Freitags:   14:00 – 17:00 Uhr
Samstags: 09:00 – 12:00 Uhr

Kolpingsfamilie Gundelfingen

Pfarrheim St. Martin (Riedhauser Str. 5, 89423 Gundelfingen an der Donau)
Werner Lohner, 09073-452
werner.lohner(at)t-online.de

Öffnungszeit:
Freitags: 17:00 – 19:00 Uhr

Aktionen von Kolpingsfamilien

Kolpingsfamilie Wertingen

Verkauf von selbstgefertigten Palmenbuschen und Osterkerzen zum Kauf von wichtigen Hilfsgütern.

Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger
Stichwort "Ukraine Hilfstransporte"