Weihe der neuen großen Glocke

10 Prozent Kolpingglocke

zurück

23.07.2020




Jetzt ist das Geläut der Lengenwanger Kirche wieder vollständig und kann zur Ehre Gottes wieder erklingen. Am Samstag, den 18. Juli kam Weihbischof Wörner nach Lengenwang, um die große Glocke mit Wasser, Weihrauch und Chrisam zu weihen. Ortspfarrer Wolfgang Schnabel freute sich, dass auch viele Gönner, Förderer und Spender, darunter auch Vertreter der Kolpingsfamilie gekommen waren.

Julia Knestel und Albert Waldmann von der Kolpingsfamilie freuten sich besonders, einen Scheck von 5000 Euro – ein Zehntel der Gesamtkosten - für die große Glocke überreichen zu können. So bringt dies die Wertschätzung und Verbundenheit der Kolpingsfamilie zur Pfarrei St. Wolfgang, nach der auch die neue Glocke benannt wurde, zum Ausruck

Die Glocke wurde am 5. Juni von der Firma Bachert in Neunkirchen gegossen werden. Aufgrund der Coronapandemie konnten nur wenige Vertreter der Pfarrei beim Guss anwesend sein. Ortspfarrer und Präses der Kolpingsfamilie Wolfgang Schnabel war vor Ort und Sprach den Segen über den Guss der Glocke. Die große Anschaffung war notwendig geworden, da bei den umfassenden Sanierungsarbeiten festgestellt wurde, dass die alte Glocke einen langen Riss und Gussfehler aufwies. Von jetzt an kann die Lengenwanger Bevölkerung nicht nur die große Glocke in den Kirchtum hängen, sondern auch, wozu sie Weihbischof Wörner aufforderte den Glauben an die große Glocke zu hängen.

23.07.2020
zurück