Gruppenleiterkurs Herbst 2015

inzwischen schon Tradtiton: blind snake

kreatives Chaos

Gottesdienst mit Diözesanpräses Zeller

Abschlussprüfung - spicken verboten!

Dieses Jahr fand der Gruppenleiterkurs vom 30.10 – 3.11 in Weißenbach statt. Es waren 13 Teilnehmende und 4 Leitende vom Schulungsteam dabei.

Am Freitag reisten alle bis 19 Uhr an, danach gab es erstmal Brotzeit, welche von einigen Teilnehmern vorbereitet wurde. Zunächst stand das Kennenlernen mit vielen neuen Spielen im Vordergrund. Am Ende des ersten Tages trafen wir uns im Ruheraum zu einem Abendimpuls.

Am Wochenende standen als Bausteine auf dem Programm: Vorbereiten einer Gruppenstunde, Phasen einer Gruppe, Gottesdienst Gestaltung, Recht und Zuschüsse. Diese wurden oft anschaulich und für uns leicht verständlich dargestellt. Beispielsweise fanden wir uns in kleineren Gruppen zusammen und lösten die Aufgabenstellungen gemeinsam. Abends wurde uns das Leben Adolph Kolpings näher gebracht mit einer Präsentation und Spielen zur Verdeutlichung. Die Pausen zwischen den „trockenen“ Bausteinen wurden mit Kuchen aufgelockert, sodass ein sehr abwechslungsreiches Programm geboten war.  Am Sonntagabend  saßen wir nach dem täglichen Abendimpuls in einer gemütlichen Runde zusammen, und feierten in Lukas´ Geburtstag rein.  Für Kuchen  und gute Stimmung war gesorgt.

Am Montag  nach dem Frühstück machten wir wie nach jeder Mahlzeit ein kleines Warm-Up. Vormittags lernten wir verschiedene Verhaltensweisen von Grüpplingen kennen.  Am Nachmittag  vertieften wir den Baustein Prävention sexualisierter Gewalt. Die Leiter bauten ein Barometer mit 5 verschiedenen Graden auf von „ganz okay“ bis „Grenze überschritten“. Je nach Fallbeispiel konnte man sich nach Gefühlslage positionieren. Danach wurden die Teilnehmer bei der Kreativwerkstatt in 3 Gruppen unterteilt. Es gab 3 Stationen zur Auswahl: Pralinen Herstellung, Traumfänger basteln und Kerzen verzieren, alle Stationen wurden von den Gruppen bearbeitet. Als Gruppenabschlussaktion am Montagabend musste jeder seinen Namen auf einen Zettel schreiben und diesen im Raum auslegen, anschließen wurde von den Teilnehmern und den Leitern positive Bemerkungen über diese Person aufgeschrieben.

Am letzten Tag stand die Prüfung an, welche alle mit Bravur gemeistert haben, die jedoch nicht ganz einfach war;). Nach der „Zeugnisübergabe“ reflektierte die Gruppe mit den Leitern noch die vergangenen Tage. Nach dem anschließenden Mittagessen wurde aufgeräumt und nach ein paar Spielen verabschiedeten wir uns voneinander und wurden auch schon abgeholt.

Rundum hat es allen Spaß gemacht und die Gruppengemeinschaft ist von Tag zu Tag immer stärker geworden.

Kathi, Jojo und Maggi
09.11.2015

Die nächsten Gruppenleiter-Grundkurse finden im Jahr 2016 vom 12. – 14. und 26. – 28. Februar, sowie vom 28. Oktober – 1. November statt. Wer unseren Gruppenleiterkurs absolviert und zusätzlich noch einen Erste-Hilfe-Kurs belegt hat, hat die Möglichkeit, eine JuLeiCa (Jugendleitercard) zu beantragen, mit der man einerseits nachweisen kann, ausgebildeter Gruppenleiter zu sein und andererseits allerlei Vergünstigungen und Zuschüsse bekommen kann.