Kolpingsfamilie Bad Wörishofen beteiligt sich mit 2.270 kg an Schuhaktion

3000 Schuhe tun gut

26.01.2021

Die Kolpingsfamilie Bad Wörishofen beteiligte sich im Januar 2021 erfolgreich an der Schuhaktion „Mein Schuh tut gut!“ des Kolpingwerkes Deutschland.

Christl und Alois Kistler füllten 165 Umzugskartons mit ca. 2.270 kg Schuhen (paarweise gebündelt). Ungefähr 3.000 Paar Schuhe brachten sie gemeinsam mit Klaus Leinsle zur Post.

Wenige unbrauchbare Schuhe mussten die Wörishofer aussortieren und entsorgen. Sieben Fuhren kleinere Kartons und Folien, in denen die gesammelten Schuhe verpackt waren, mussten zum Wertstoffhof gebracht werden.

Zum Kolping-Gedenktag 2020 fand die fünfte bundesweite Schuhsammelaktion zugunsten der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung statt. Bundesweit wurden in den letzten vier Jahren schon über 834.000 Paar Schuhe gesammelt. Ziel der Stiftung ist z.B. die Förderung von Berufsbildungszentren, von Jugendaustausch und internationalen Begegnungen, Sozialprojekten und religiöser Bildung.

Alois Kistler
26.01.2021