Zwei Jubiläen in Oberstdof

40 Jahre Zuhause für die Kolpingsfamilie

04.07.2016

Alter Werbeflyer für das Kolpinghaus

Die Kolpingsfamilie Oberstdorf wurde bereits im Jahr 1900 gegründet. „Das Problem, ein räumliches Zuhause zu finden, war jedoch bei der Kolpingsfamlie Oberstdorf besonders stark ausgeprägt.“, so hieß es in einem früheren Werbeflyer für das Kolpinghaus Oberstdorf. Nun feiert das Kolpinghaus – welches dann gebaut wurde - 40-jähriges Hausjubiläum.

„Erst 1961 ging der Wunsch nach einem eigenen Haus in Erfüllung: die Kolpingsfamilie erbte ein altes Bauernhaus.  Die Mitglieder und ein eigens gegründeter Haus-Verein begannen, nach dem Abbruch ein neues Haus zu bauen. Im Herbst 1976 konnte das Haus seiner Bestimmung übergeben werden. Drei Jahre später war auch der Dachausbau fertig.“

Seit 40 Jahren kann nun die Kolpingsfamilie „ihr Zuhause“ für alle möglichen Veranstaltungen nutzen. Die gesamte Kolpingsfamilie ob Jung oder Alt findet Platz darin. Seit Ausbau des Dachgeschosses ist dieses vermietet, um mit den Mieteinnahmen die dauerhaft finanziellen Aufwendungen für Renovierungsarbeiten aufzufangen.

Seit 20 Jahren – ebenfalls ein Jubiläum findet im Kolpinghaus regelmäßig ein Kinderkleider Bazar statt, für den die Kolpingsfamilie gebrauchte Kinderkleidung, Spielsachen und Bücher annimmt und diese verkauft. Die Kolpingsfamilie hat hier eine Nische im Ort für sich entdeckt und sich bewährt. Einmal im Jahr gibt es auch einen „Alles was rollt“-Bazar, sowie einen Spielzeugmarkt.

Nicht nur durch solche öffentlichkeitswirksame Aktionen, sondern auch durch ein kunterbuntes Programm im Familienkreis, einem Kolping-Chor, Aktionen für die Kolpingjugend oder die Zielgruppe Junge Erwachsene ist für alle Oberstdorfer etwas geboten. Über 200 Mitglieder zählen sich derzeit zur Kolpingsfamilie. Bekannt ist auch, dass die Kolpingsfamilie Oberstdorf gute Kontakte zum Kolpingwerk Indien pflegt und Aktionen startet, dort Projekte zu unterstützen.

Das 40-jährige Hausjubiläum sowie das 20-jährige Kinderkleider-Bazarjubiläum feiert die Kolpingsfamilie nun mit einem Dankgottesdienst am Donnerstag 14. Juli um 19.00 Uhr und einer Bilderausstellung im Kolpinghaus. Eine Ausstellung „Der Weg zum eigenen Haus 1900-2016“ wurde dazu erstellt und wird ebenfalls am 14. Juli um 20.15 Uhr eröffnet. Am Samstag, 16. Juli findet ein Tag der offenen Tür mit Spielefest rund ums Kolpinghaus statt.

04.07.2016