Kolpingsfamilie beim Festumzug dabei

Ape gesteuert von Philipp Rogg, links daneben Michaela Rogg, dahinter Tendem

Tendem, Vordermann Richard Hofmann

NSU-Quickly mit Karl Jakob

Mit rund 30 Personen zu Fuß und drei Gefährten präsentierten sich Mitglieder der Kolpingsfamilie Gersthofen am Pfingstsonntag beim Umzug zur 50-Jahrfeier der Stadterhebung Gersthofens.

Der Kleintransporter Ape (ital., heißt Biene) zu Beginn der Gruppe der Kolpingsfamilie Gersthofen lenkte die Aufmerksamkeit auf sich - am Steuer Philipp Rogg. Gleich zehn junge Kolpingmitglieder radelten auf dem Tendem, dem Zehn-Personen-Fahrrad. Mit wehendem Kolping-Bannern schritten Walter Steiner und Hans Simon vor der Fußgruppe mit Kolping-Sonnenschirmen. Stolz prangte das Kolping-K auf dem Hänger des alten „NSU-quickly“-Motorrades von Karl Jakob. Die beteiligten neun Vorstandsmitglieder und Vorsitzende Patricia Steiner freuten sich besonders: „unser gemeinschaftlicher Beitrag zu diesem Mehrfach-Jubiläumstag gelang uns bestens“. Und so manches weitere Kolpingmitglied nahm bei Feuerwehr, Musikkapellen, Stadtrat teil. Im Festzelt ließ die Kolpingsfamilie Gersthofen den Umzug ausklingen.

Text und Bilder: Dagmar Benz
11.06.2019