Adolph-Kolping-Weg eingeweiht

Adolph Kolping für jeden sichtbar gemacht

01.12.2015

Auf dem Foto abgebildet sind Pfarrer Andreas Demel, Bürgermeister Thomas Eigstler sowie ein Teil der Vorstandschaft der Kolpingsfamilie Wiggensbach

Zeitnah zum 150. Todestag von Adolph Kolping konnte Pfarrer und Kolpingpräses Andreas Demel im Wiggensbacher Ortsteil Ermengerst den von der Kolpingsfamilie initiierten Adolph-Kolping-Weg einweihen.

Als Sozialreformer der ersten Stunde und volksnaher Seelsorger ist Adolph Kolping bis in unsere Zeit bekannt. Seine eigentliche Lebensaufgabe, den wandernden Gesellen Gemeinschaft und Geborgenheit zu bieten und ihnen in bedrängter Situation Hilfestellung zu leisten, führte zur Gründung von zahlreichen Gesellenvereinen und brachte ihm den Beinamen „Gesellenvater“ ein.

Aus diesen Gesellenvereinen entwickelten sich allmählich die Kolpingsfamilien, so auch im Jahre 1929 in Wiggensbach. Adolph Kolping war ein Initiator und Wegbereiter der katholischen Sozialbewegung. Er wurde durch Papst Johannes Paul II. selig gesprochen. Heute gibt es rund 400.000 Kolpingmitglieder in weltweit 61 Ländern. Die Kolpingsfamilie Wiggensbach hat derzeit 115 Mitglieder. Ein rundum buntes Programm für Familien, Senioren und Jugendliche ist geboten.

Als Erinnerung an den Seligen Adolph Kolping, aber auch an wertvolle Bildungsarbeit, die vor Ort durch Kolpingsfamilien geleistet wird, wurde dieser Adolph-Kolping-Weg in Wiggensbach nun eingeweiht. Bundesweit sind rund 1100 Straßen nach Adolph Kolping benannt. Damit landet Kolping in der Liste der nach historischen Persönlichkeiten genannten Straßen auf Platz 10.

01.12.2015