Bergmesse zum Gedenken an Diözesanpräses Geiselberger auf dem Thaneller

Alle Lackheit ablegen

13.09.2015

Rund 50 Kolpingmitglieder aus der Diözese Augsburg sind am Samstag, 12. September 2015 auf den Thaneller zu einer Bergmesse aufgestiegen. Unterhalb des Thanellerkar erinnert ein Steinkreuz an den im Jahr 1987 hier verstorbenen Kolping-Diözesanpräses Rudolf Geiselberger. Sein Nachfolger Alois Zeller erinnerte in der Predigt an seinen Vorgänger.

Zeller sagte in seiner Predigt, dass wir alle frisch, wach und lebendig sein sollen. Um alle Müdigkeit und Lackheit, wie man im schwäbischen sagt, zu überwinden gab er Tipps. Zeller empfahl den Gläubigen, zu Jesus Christus zu gehen, auf sein Wort zu hören, sich Rudi Geiselberger zum Vorbild zu nehmen und auf das Wirken von Papst Franziskus zu schauen.

Gitarre und Trommel begleiteten den Gesang der Mitfeiernden.

Nach einer Brotzeit stiegen die Gottesdienstteilnehmer im Alter zwischen 8 und 82 Jahren wieder ab und trafen sich zu einem gemütlichen Ausklang in Gemeinschaft in einer Gaststätte am Plansee.

Die Bergmesse auf dem Thaneller ist eine Veranstaltung des Kolpingwerk Bezirksverband Augsburg, der vor 27 Jahren auch das Gedenkkreuz errichtet hat. In diesem Jahr haben die Kolpingsfamilien Fischach und Augsburg-Zentral den Gottesdienst für den Bezirk ausgerichtet.

13.09.2015