Kolpingsfamilie in Österreich unterwegs

Alles Zirbe

10.07.2017

Welche Pflanze wächst so langsam, daß sie nach 100 Jahren erst eine Höhe von 2 – 2,50 m erreicht hat? Mit 50 Jahren trägt sie ihre ersten Früchte. Sie kommt nur in Höhen von 1.500 – 2.100 m vor und ist derzeit der Renner in der Holzverarbeitung, sodaß sich ihr Preis binnen weniger Jahre mehr als verdopppelt hat. Es ist die Zirbe! Bei durchwachsenem, aber meist trockenem Wetter machte sich die Kolpingsfamilie Buchenberg Anfang Juni nach Innsbruck auf, um dort diesen wundersamen Baum in einem seiner größten Verbreitungsgebiete Europas zu besuchen.

Mit der Patscherkofelbahn ging es hinauf auf 2.000 m an den Beginn des „Zirbenweges“, der sich auf eine Länge von 8 km erstreckt. Durch die geringen Steigungen und Gefälle ist er auch für weniger erfahrende Berggänger problemlos zu meistern und besticht durch immer wieder atemberaubende Ausblicke hinab auf Innsbruck. Auf unserem Weg vermittelten uns Birgit und Helmut Mayr noch allerlei Wissenswertes rund um die Zirbe, sodaß wir diesen Baum in Zukunft sicherlich mit ganz anderen Augen als bisher betrachten werden. In der Tulfein Alm genossen wir österreichische Spezialitäten, bevor wir mit der Glungezerbahn wieder ins Tal abfuhren und in guter Stimmung die Heimreise antraten.

10.07.2017