Ideen für Nachhaltigkeit konkret

Anpacken für ein besseres Klima

11.03.2024

Bild: Peter Weidemann In: Pfarrbriefservice.de

Das diesjährige Verantwortlichen-Wochenende des Kolping Bezirk Augsburg fand von 1. bis 3. März 2024 unter dem Motto „Anpacken für ein besseres Klima“ statt. Bezirksvorsitzender Heinz Schaaf konnte 26 Teilnehmende im Allgäuhaus Wertach begrüßen.

Eine erste Einordnung der Thematik nahm Anton Stegmair, Leiter der Abteilung Weltkirche im Bistum Augsburg vor. „Nachhaltigkeit für unsere Zukunft“, so war sein Vortrag überschrieben und er führte auf, weshalb nachhaltiges Leben aus verschiedenen Perspektiven notwendig ist. Er verwies dabei auch unter anderem auf den Auftrag aus der Enzyklika „Lautado si“, sowie den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Beim gemütlichen Zusammensitzen am Abend, wurde weiter reichlich diskutiert.

Am Samstagvormittag stellte Frau Claudia Kircher vom Katholischem Bildungswerk Traunstein den Kurs „Klimafreundlich Leben – Der Umsetzungskurs“ vor. Sie informierte die Teilnehmenden über den Ablauf des Kurses, der zum Ziel hat, vom Reden ins Tun zu kommen. In einer Kleingruppe wird dabei monatlich über die persönlichen Fortschritte gesprochen und so nach und nach der CO2-Abdruck verringert. Kolpingsfamilien können diesen Kurs buchen.

Nachmittags war Werner Förster vom Kolpingwerk Diözesanverband Regensburg zu Gast. Er zeigte in seinem Vortrag, wie man ein Jahresthema aufbereiten kann. „Wasser“ lautete das Jahresthema bei Kolping in Regensburg und er zeigte auf, mit welcher Vielfalt sie es zur Umsetzung brachten.

Aus einem zweiten Nachbar-Diözesanverband München und Freising war Hans-Georg Anders, verantwortlich für den die Kommission „Nachhaltig leben“ angereist. Anhand von „goldenen Regeln“ legte er dar, wie nachhaltig gelebt werden kann.

Anschließend zeigten die Kolpingsfamilien des Augsburger Bezirkes, dass auch sie bereits Projekte der Nachhaltigkeit ins Leben gerufen haben und stellten diese vor.
Am Sonntag wurde dann das Klimamobil sowie der Klimakoffer vorgestellt, welches beim Kolpingwerk Deutschland gebucht werden kann. Das Klimamobil ist bereits für den Kolpingbezirk Augsburg von 21.10. bis zum 25.10.2024 reserviert.

So ging ein sehr informatives Wochenende zu Ende, das alle ein Stückchen weitergebracht hat, was den Klimaschutz betrifft. Wenn jeder einen kleinen Teil beitragen kann, dann haben wir schon was verändert!

11.03.2024