Bergmesse der Kolpingsfamilie Weiler auf dem Hirschberg mit vielen Besuchern

Bemüht euch mit allen Kräften

25.08.2022

Strahlender Sonnenschein, gute Fernsicht und durchziehende dunkle Wolken waren die Kulisse bei der Bergmesse der Kolpingsfamilie Weiler am Sonntag, 21. August 2022, auf dem Hirschberg bei Langen (Vorarlberg). Wie seit über 50 Jahren umrahmte die Musikkapelle Weiler den Gottesdienst feierlich mit der Schubertmesse, wofür ihr herzlich gedankt wurde.

Pfarrer Christian Lang aus Weiler vertiefte in seiner Predigt die Frage aus dem Sonntags-evangelium, was wohl nach dem Tod sein würde. Jesus habe auf eine entsprechende Frage geantwortet: „Bemüht euch mit allen Kräften, durch die enge Tür (ins Himmelreich) zu kommen...“ (Lk.13,22-30).

Wenn nur wenige gerettet würden, stelle sich die Frage, wie man dies schaffen könne, meinte der Priester. Dies könne nur gelingen, wenn man sich ehrlich darum bemühe. Jeder Sportler erreiche nur durch hartes Training Höchstleistungen und ein erfolgreicher Musiker brauche jahrelanges Üben, um sein Instrument virtuos spielen zu können. Wir Menschen neigten gerne dazu, uns mit Zeitmangel und allen möglichen Ausflüchten zu entschuldigen. Dabei fordere Jesus keinesfalls Höchstleistungen, sondern einfach unser ehrliches Bemühen im Rahmen unserer Möglichkeiten. Deshalb sollte man sich immer wieder selbstkritisch fragen, ob man diesem Anspruch genüge.

Hans Hölzler von der Kolpingsfamilie hatte die Besucher herzlich begrüßt und für die Kollekte zugunsten eines Hilfsprojektes der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger in Südafrika geworben. Mit einem kleinen Standkonzert erfreuten die Musiker noch die Besucher beim anschließenden „Durstlöschen“ an der Hirschbergalpe.

Hans Hölzler
25.08.2022