Kolpingsfamilie Marktoberdorf feiert Auerbergmesse

Bergmesse am schönsten Flecken im Allgäu

20.09.2021

Strahlender Sonnenschein an einem der schönsten Flecken im Allgäu — ideale Bedingungen für die traditionelle Bergmesse der Kolpingsfamilie Marktoberdorf auf der Buffernandl. Rund 100 Besucher genossen am 19. September 2021 die Wärme der Septembersonne während des Gottesdienstes. Kaplan Michael Schmid folgte der Tradition und feierte die erste Messe für Kolping und vielleicht als neuer Kolpings-Präses für die Kolpingsfamilie Marktoberdorf. In seiner Predigt würdigte er das Wirken von Adolph Kolping und schlug den Bogen zur heutigen Arbeitswelt sowie die Auswirkungen der Globalisierung.

Er erinnerte daran, dass wir unseren Wohlstand nicht auf Kosten anderer Länder aufbauen dürfen.

Eine bereits zugedachte Spende für die Flutopfer aus der Palmboschenaktion wurden spontan durch die Gottesdienstbesucher aufgestockt. Plan ist diese durch den Vorstand Paul Osterried direkt an Mitglieder der Kolpingsfamilie im vom Hochwasser schwer getroffenen Ahrtal übergeben. Das Bläserquartett setzte dem Gottesdienst mit dem Großer Gott wir loben dich einen würdigen Abschluss.

Paul Osterried
20.09.2021