Kolping und Handwerk bei Kolpingsfamilie Herrsching

Berufsinformationsabend 2020 für Jugendliche

03.03.2020

Zum ersten Mal präsentierte sich die Kolpingsfamilie Herrsching, mit Unterstützung des Kolpingwerks Diözesanverband Augsburg, beim Berufsinformationsabend BiA 2020 in der Realschule Herrsching. Verteilt auf drei Messehallen waren 80 Aussteller mit 257 Personalverantwortlichen vertreten.

Das Angebot für die Jugendlichen umfasste 350 Praktikums- und über 1.000 Ausbildungsplätze. Über 750 Jugendliche und Eltern besuchten die Berufsinformationsmesse. An alle 80 Aussteller verteilte die  Kolpingsfamilie Herrsching persönlich eine  Informationsmappe über Kolping im Handwerk, Informationen für Arbeitgeber und Bildungsmaßnahmen der Kolping Akademie.

An die interessierten Jugendlichen verteilten wir ca. 150 vorgefertigte Informationstaschen zu den Themen Kolping im Handwerk, So schaffst du deine Ausbildung, Jugendwohnen im Kolpinghaus Augsburg, Auswärts Zuhause – Jugendwohnen in Bayern, das Ausbildungsmagazin des Kreisboten und den aktuellen Veranstaltungsflyer der Kolpingjugend Augsburg.

Und das, obwohl Kolping „für Bildung und Handwerk bei fast allen Beteiligten unbekannt war. Umso mehr freuten wir uns über das rege Interesse der Jugendlichen an der breiten Angebotspalette Bildung und Handwerk von Kolping.

Die Kolpingsfamilie Herrsching wird bei der BiA 2021 wieder dabei sein und das Info- und Unterstützungsmaterial deutlich aufstocken.

Konrad Rausch
03.03.2020