Richard Baur, ehemaliger Senior der Kolpingsfamilie Augsburg-Pfersee, verstorben

Bis zum letzten Atemzug Kolping

zurück

31.05.2021

Über seinem Pflegebett hingen Kolping-Urkunden aus über 70 Jahren Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie Augsburg-Pfersee. Am 22. Mai ist Richard Baur im Alter von 90 Jahren verstorben. Kurze Zeit war er Senior, einige Jahre Altsenior und über viele Jahre im Bezirksverband Augsburg Obmann für Handwerksfragen bzw. Berufsbildungsobmann.

In den letzten Tagen seines Lebens spielte ihm seine Tochter Christl Reinsch Kolpinglieder vor. Die Melodien und Texte machten den Sterbenden ruhig, weckten die Erinnerung an die Seligsprechung von Adolph Kolping 1991 in Rom und zauberten leuchtende Augen in sein Gesicht.

Mit 17 Jahren ist Richard Bauer dem Kolpingwerk beigetreten und hat ihm bis zum letzten Atemzug die Treue gehalten. Die Kolpingsfamilie und Adolph Kolping haben ihn und seine Familie durch das Leben getragen.

Der Diözesanvorstand trauert mit seiner Ehefrau Hildegard, mit seinen Kindern und ihren Partnern, mit den Enkeln und Urenkeln und allen Freunden und Bekannten des Verstorbenen.

 

 

„Die Familienliebe muss ihren Teil vom Himmel haben,
muss zum Himmel zielen,
nach dem Himmel streben,
oder besser der irdischen Liebe,
welche das Familienleben gründen und beglücken soll,
darf das Streben nicht fehlen,
die Familie, einer den andern, in den Himmel zu bringen.
Die irdische Liebe bedarf der Gnade Gottes,
damit sie eine wahrhafte Liebe werde
und der Segen Gottes darauf ruhen und in ihr wirken kann.“

Adolph Kolping

31.05.2021
zurück