Bundeskonferenz der Kolpingjugend 2019

25.03.2019

Das Thema EU bestimmte den inhaltlichen Teil der Bundeskonferenz

Die AugSCHburger Kolpingjugend in Frankfurt

Die Bundesleitung mit der neu gewählten Bundesjugendsekretärin Elisabeth Adolpf (Quelle: Kolpingjugend Deutschland)

Frankfurt am Main

Vom 22.-24.März 2019 fand die Frühjahrs-Bundeskonferenz der Kolpingjugend Deutschland in Frankfurt am Main statt. In der Gruppe der insgesamt 80 Delegierten wurde viel diskutiert, gewählt und ausgetauscht. Für die Augsburger Stimmen waren dabei: Anna Ruf, Michael Säckl, Thomas Ermisch und Delegierte Cornelia Ritter (KF Nördlingen). Anna-Sophia Hornig war für die AG Jugend und Kirche anwesend. Somit war die Augsburger Stimme wieder gut vertreten.

Am Freitagabend ging es um die Eröffnung der Wahllisten sowie die Vorstellung der Arbeitsgruppe ‚Jugend und Kirche‘ und ‚heute für morgen‘. Ebenfalls wurde die Umsetzung der Beschlüsse der letzten Bundeskonferenz erläutert. Ein Beispiel dafür ist, dass das Thema Prävention sexualisierter Gewalt im Hinblick auf die Unterkünfte der Bundeskonferenz berücksichtigt werden soll.

Wahl des/der Bundesjugendsekretär/in

Am Samstag war der Start sehr früh, denn bereits um halb neun fand ein Austausch zwischen den Diözesanverbänden und Regionen durch einen „Markt des Austausches“ statt.

Nach einem Morgenimpuls haben sich die drei Kandidaten für das Amt des Bundesjugendsekretär/in vorgestellt. Es wurde ausgelost, in welcher Reihenfolge die Vorstellung stattfindet. Paul Schroeter machte den Anfang. Er stellte sich anschaulich mit einer Deutschlandkarte vor – welche Städte er schon besucht hat und wo er mit Kolping schon zu tun hatte. Paul Schroeter schließt voraussichtlich diesen Sommer sein Studium in Theologie und Sozialwissenschaften ab. Aktuell ist Paul Landesleiter in Nordrhein-Westfalen und in der Arbeitsgruppe ‚Jugend und Kirche‘ aktiv.

Die zweite Kandidatin war Theresa Hartmann. Die ehemalige bayerische Landesleiterin stellte sich anhand einer Blume im Topf vor und erläuterte auf diese Weise wo ihre Wurzeln sind, was der Stil, die Blätter und Blüten für sie bedeuten. Theresa ist Religions- und Mathematiklehrerin am Gymnasium.

Die dritte Kandidatin war allen ein neues Gesicht. Elisabeth Adolf hat sich auf die Stelle der Bundesjugendsekretärin beworben. Sie war bisher ehrenamtlich nicht aktiv bei Kolping tätig, aber hat im letzten halben Jahr an Workcamps in Südafrika teilgenommen. Sie hat eine Ausbildung zur Europasekretärin absolviert und anschließend übernahm sie die Filialleitung eines Spielwarenfachgeschäfts (Familienunternehmen HABAKUK). Sie stellte sich anhand einer Weltkugel und den Kontinenten vor, da sie sehr reiselustig ist und schon viel von der Welt gesehen hat (Bsp.: Kontinent der „Herausforderungen“).

Bei der Personalbefragung konnten diverse Fragen geklärt werden und die Kandidaten konnten sich noch näher vorstellen. Nach gut einer Stunde Personaldebatte konnte der/die Bundesjugendsekretär/in gewählt werden. Elisabeth Adolf wurde im ersten Wahlgang mit 48 Ja-Stimmen gewählt. Herzlichen Glückwusch zum neuen Amt!

Thema europäische Union und Verleihung des Kolpingjugendpreises 2019

Nachmittags beschäftigte sich die Konferenz mit dem Thema EU. Nach einem kurzen Input-Teil mit Fakten zur EU, wurde in Kleingruppen weiter gearbeitet. Ein Themenpunkt war beispielsweise der kritische Diskurs über den europäischen Binnenmarkt. Der Gottesdienst wurde gemeinsam mit der Pfarrei und Weihbischof Wübbe feierlich im Dom zelebriert.

Der Kolpingjugendpreis ging dieses Jahr an die Kolpingjugend Dietfurt mit Ihrem Projekt „Herzensach“. Ziel des Projektes war es, durch eine Video-Serie einen Einblick in alle Aktionen der Kolpingjugend und der Kolpingsfamilie zu geben und so zu zeigen, was Kolping für die Jugendlichen bedeutet.

Verabschiedung und Verleihung des Ehrenzeichens

Der Abend klang gemütlich mit der Verabschiedung von Magdalene Paul (ehemalige Bundesjugendsekretärin) aus. Auch ein Ehrenzeichen wurde verliehen. Christiane Löffler aus der Region Mitte konnte sich über das Ehrenzeichen freuen. Sie ist in diversen AG‘s, war in der Steuerungsgruppe von „Sternenklar – du baust die Zukunft“  und steht der Bundesleitung immer mit Rat und Tat zur Seite.

Weitere Wahlen und Anträge

Am Sonntag wurden die letzten Wahlen abgeschlossen. Für Bayern sitzt nun wieder Sven Meng in der Ehrenzeichenkommission und im Wahlausschuss Michael Säckl. Die Anträge standen zum Schluss auf der Tagesordnung. Der Antrag „Beschlussfassung um die Entlastung der Bundesleitung“ wurde mit dem Änderungsantrag des DV Augsburgs einstimmig angenommen. Ebenso auch der Antrag „Verleihung Ehrenzeichen“. Lediglich der Antrag zur Positionierung der Kolpingjugend zu aktuell präsenten Thema Verbandsentwicklung bedurfte Redebedarf. Nach einer ausführlichen Diskussion konnte die Konferenz auch diesen Antrag mit nur einer Enthaltung annehmen.

Anna Ruf
25.03.2019