Kolpingsfamilie Dießen feiert Kinderfasching

Buntes Treiben im Traidtcasten

12.02.2024

Für den Familienfasching läuft die Kolpingsfamilie Dießen zur Hochform auf. Am Sonntag, den 04. Februar 2024 hat wieder der traditionelle Familienfasching im Traidtcasten getobt. Es ist die mit Abstand größte Veranstaltung, die die örtliche Kolpingsfamilie jedes Jahr auf die Beine stellt. Von 14 bis 17 Uhr war der mit Lampions und Girlanden geschmückte Pfarrsaal die Arena für das „Bunte Treiben“ mit 160 Kindern und mehr als 100 Erwachsenen.

Neben bestens verkleideten und begeisterten Kindern bis elf Jahren folgten auch viele Eltern und Großeltern der Einladung. Mit Spiel, Spaß, Stimmung, Würsteln, Krapfen, Kaffee und Kuchen vergingen die drei Stunden „Fasching – Fasnacht – Karneval“ schnell und unterhaltsam. Zum Schluss herrschte Spannung unter vielen närrischen Gästen, als die Lospreise der Kindertombola verkündet und verteilt wurden, bei der jedes Los gewann.

Viele haben mitgeholfen, gespendet und gebacken, auch der Kindergarten St. Gabriel. Örtliche Firmen unterstützten den Familienfasching mit "sozialen Preisen" oder steuerten Preise für die Tombola bei.

Die Dießener Kolpingsfamilie, um die es viele Jahre sehr ruhig gewesen war, macht seit einigen Jahren wieder regelmäßig auf sich aufmerksam. Der bereits 1890 gegründete Verein war 2017 kurz vor der Auflösung gestanden, als er gerade noch zwölf Mitglieder hatte. Inzwischen sind es 36 Personen im Alter von drei bis 88 Jahren und man wünscht sich, dass es noch mehr werden. Wie der Begründer der Kolpingsfamilien, Adolph Kolping (1813-1865), suchen die Vereinsmitglieder nach Antworten auf die Fragen und Nöte von heute und bemühen sich um die Bewahrung der Schöpfung sowie um mehr Gerechtigkeit und Geschwisterlichkeit unter den Menschen – und das zuerst im eigenen Umfeld.

Danach sind auch die Aktivitäten der Dießener Kolpingsfamilie ausgerichtet. Dazu gehören Teilnahmen an kirchlichen Festtagen mit Kolping-Banner, das Kinderkino, ein Ramadama, Tier- und Fahrradsegnungen, Schöpfungswanderungen, Skiausflüge, der Nikolausdienst im Stephanshof, Stammtische und sozialpolitische Vorträge. Spenden für die Dießener und Gäste in Form einer Parkbank am Schatzberg oder einer Federwippe für Kleinkinder am Spielplatz in St. Georgen kamen gut an.

AZ
12.02.2024

Foto der Kinderball-Leitung der Kolpingsfamilie (Von links) Renate Heggmaier, Sabine Ernd, Stefan Brachner, Julia Scheicher und Michael Ernd (als DJ) bescherten rund 160 Kindern reichlich Faschingsgaudi.  Foto: Ina Herdener