In der Kolpingsfamilie Lindenberg ist Reinhard Heim verstorben

Dankbar für den gemeinsamen Weg

zurück

16.08.2022

„Reinhard hat in unserer Kolpingsfamilie immer sein Bestes gegeben“, sagt der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Lindenberg, Jürgen Huber, zum Tod seines Vorgängers Reinhard Heim. Reinhard Heim wurde im April 1989 ins Kolpingwerk aufgenommen. 33 Jahre Mitglied und 12 Jahre (1999 bis 2011) Vorsitzender der Kolpingsfamilie Lindenberg. Am 11. August ist er im Alter von 76 verstorben.

„Reinhard hat in der Zeit als Vorsitzender unsere Gemeinschaft nachhaltig geprägt“, sagt Huber. „Viele seiner Freunde konnte er für die Ideen von Adolph Kolping und der Gemeinschaft gewinnen, die regelmäßigen Treffen und Bildungsveranstaltungen gemeinsam mit der kath. Erwachsenenbildung waren ihm sehr wichtig“, berichtet sein Nachfolger.

Auch war es Heims Idee gemeinsam mit dem damaligen Präses Bergmessen auf der Alpe Dachrain durchzuführen. Huber sagt: „Er hat in seiner Amtszeit alle Veranstaltungen durchdacht und wollte nichts dem Zufall überlassen, auch die von ihm jährlich organisierten Ausflüge hat er mit viel Liebe zum Detail geplant.

Für Jürgen Huber steht fest: „Lasst uns nicht trauern, dass wir einen lieben Menschen verloren haben. Lasst uns danken, dass wir mit ihm ein Stück des Weges gehen durften.“

Der Familie von Reinhard Heim, allen Angehörigen und Freunden und den Mitgliedern der Kolpingsfamilie Lindenberg spricht der Diözesanvorstand sein Beileid aus.

Das Abschiedsgebet findet am Dienstag, 16.08.2022, um 18:30 Uhr in der Aureliuskirche in Lindenberg statt. Der Trauergottesdienst wird am Mittwoch, 17.08.2022, um 14:00 Uhr in der Aureliuskirche gefeiert. Anschließend ist die Urnenbeisetzung auf dem Bergfriedhof Lindenberg.

 

 

„Seid das Abbild der göttlichen Liebe in Eurem Kreise, dann werdet Ihr Euch einen heiligen Tempel der Dankbarkeit in den Herzen der Kinder errichten, der in Ewigkeit nicht einstürzt.“

Adolph Kolping

Bild: Verklärung von Raffaello Sanzio in der Pinakothek des Vatikan Rom
16.08.2022
zurück