Kolpingsfamilie stellt sich Grundschülern vor

DAS ist Kolping

03.08.2016

Die Kolpingsfamilie Lengenwang stellte sich am 11.07.2016 den Schülern der Grundschule im Rahmen eines Projekttages vor. Die Begrüßung und Eröffnung übernahm Monika Brenner als Vorsitzende der Kolpingsfamilie. In einem Stuhlkreis erläuterten die Mitglieder der Vorstandschaft der Kolpingsfamilie Lengenwang die verschiedenen Gruppen z.B. Sonntagssänger, „Hoigarte“, Yoga & Entspannung und spezielle Aktionen für Kinder wie z.B. Waldweihnacht, Kinderfasching, Kino-Abende, Puppentheater und vieles mehr. Die Erst- bis Viertklässler konnten dazu ihre Ideen einbringen.

Bildungsreferentin Johanna Pongratz vom Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg erklärte den Kindern eindrucksvoll mit verschiedenen Utensilien das Leben des Adolph Kolpings - vom Schuhmacher zum Pfarrer. Auch seine Gründung von Gesellenvereinen, mit dem Motiv, den Menschen eine Familie zu geben, durfte dabei nicht fehlen.

Anschließend konnten die Kinder noch ihr persönliches Lederarmband gestalten. Der Höhepunkt  zum Abschluss war die Kolping-Hüpfburg. Zum Abschied gab es als Stärkung für jedes Kind ein „Kolping-K“ aus Brezenteig.

Julia Knestel
03.08.2016