Diözesane Eröffnung der Misereor Fastenaktion 2017 in Schrobenhausen

Die Welt ist voller guter Ideen...

zurück

18.03.2017

Kinder erzählen von guten Ideen in Afrika


Pfarrer Dr. Lindl fordert mehr Gerechtigkeit in der Welt


Aufstellung zum Zug zur Turnhalle


Musikkapelle voran


Angelika Hartwig und Daniela Dörfler am Kolpingstand


Schulchor der Maria-Ward-Realschule


Gäste bei der Begrüßung


Verbändereferent Dr. Hacker grüßt die Gäste


Information und Aktion an den Ständen


Abbé Isidore Ouédraogo im Gespräch mit Anton Stegmair


Agathe und Franz Mayer im Gespräch mit Abbé Ouédraogo


Schokoladen-Parcour beim BDKJ


Direktorin Schiele und 2. Bürgermeisterin Eberle im Gespräch mit Franz Mayer


Für alle Altersgruppen war etwas geboten


Franz Mayer sen. und seine Frau am Stand der aktion hoffnung


Daniela Dörfler berichtet von der Kolping-Jugendbegegnung in Südafrika


Kolpingsfamilie Schrobenhausen präsent


Abschluss mit ökumenischem Gottesdienst

Die Fastenaktion des bischöflichen Hilfswerkes Misereor unter dem Motto „Die Welt ist voller guter Ideen – Lass sie wachsen!“ wurde für die Diözese Augsburg am 12. März 2017 in Schrobenhausen eröffnet. Pfarrer Dr. Ulrich Lindl, Leiter der Hauptabteilung Kirchliches Leben im Bistum Augsburg, stand der Messfeier in der Pfarrkirche St. Jakobus vor und rief in seiner Predigt zu mehr Gerechtigkeit in der Welt auf. Viele Einrichtungen und Gruppen aus der Pfarrei Schrobenhausen, Verbände aus dem ganzen Bistum, die Pfarrei St. Jakobus und die Abteilung „Mission – Entwicklung – Frieden“ haben unter der Federführung des Bund der Katholischen Jugend in der Diözese Augsburg (BDKJ) die Eröffnungsfeier und das Rahmenprogramm vorbereitet und durchgeführt.

30 Jahre weniger Lebenserwartung als bei uns, 80 % der Menschen unter der Armutsgrenze, Haupterwerb Landwirtschaft und ein sehr hoher Anteil junger Menschen waren einige Eckpunkte, mit denen Pfarrer Dr. Lindl in seiner Predigt die Situation in Burkina Faso skizzierte. Pfarrer Dr. Lindl war selbst schon im „Land der aufrechten Menschen“, so die Übersetzung des Landesnamen. Trotz der Armut im Land seien die Menschen dort reich. Neben den Bodenschätzen Afrikas gebe es viele gute Ideen. Schon zu Beginn des Gottesdienstes hatten Kinder beschriftete Blumen mit Beispielen von guten Ideen im Altarraum aufgestellt und erklärt. Entwicklung von Medikamenten, Steigerung des Ertrages, Entwicklung von Heilsalben und Gründung von Molkereien sind zukunftsweisende Ideen von Menschen in Burkina Faso. „Zur Entwicklung dieser Ideen brauchen die Menschen unsere Unterstützung“, so Pfarrer Dr. Lindl. Mit Misereor sei es notwendig mehr Gerechtigkeit auf der Welt zu schaffen.

Mit Pfarrer Dr. Lindl stand Abbé Isidore Ouédraogo, Generalsekretär der Caritas in Burkina Faso, der Verbändereferent des Bistums Augsburg Domkapitular Dr. Wolfgang Hacker, Dekan Werner Dippel, Stadtpfarrer Josef Beyrer, BDKJ-Diözesanpräses Dominik Zitzler, Pfarrer Martin Irrenhauser, Pfarrer Johann Menzinger, Kaplan Donatus Uzoagwa und Diakon Andreas Buchfelder bei der Eröffnungsfeier am Altar. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Kindern der Pfarrei und dem Schrobenhausener Chor „Cantemus“.

Nach einem festlichen Zug mit Blasmusik von der Stadtpfarrkirche in die Turnhalle der Maria-Ward-Realschule begrüßten Landrat Roland Weigert, Bürgermeister Dr. Karlheinz Stephan, Verbändereferent Domkapitular Dr. Wolfgang Hacker und die Direktorin der Mara-Ward-Realschule Petra Schiele die Gäste. Verbände und Einrichtungen hatten in der Turnhalle viele Stände aufgebaut und informierten über unterschiedliche Projekte in der Einen Welt. Der Eine-Welt-Laden, die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB), aktion hoffnung, der Katholische deutsche Frauenbund (KDFB), die Katholische Landvolkbewegung (KLB), der Bund der Katholischen Jugend (KLB), die Kolpingjugend, die Katholische Landjugendbewegung  (KLJB), pax christi, Oikocredit, die Abteilung Mission – Entwicklung – Frieden und die Genossenschaft Energievision präsentierten ihre Arbeit. Die Kolpingsfamilie Schrobenhausen stellte an einem Stand ihre Partnerschaft mit der tschechischen Kolpingsfamilie Velká Bíteš und das Hygieneprojekt der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger in Indien vor. Daniela Dörfler, Diözesanleiterin der Kolpingjugend im Bistum Augsburg, berichtete in einem Workshop über die Jugendbegegnung im vergangenen Jahr in Südafrika.

Auf der Hauptbühne interviewte Diözesanreferent Anton Stegmair den diesjährigen Gast, Abbé Isidore Ouédraogo, über die Schwerpunkte seiner Caritasarbeit in Burkina Faso. Dabei wurde deutlich wie dankbar die Menschen dort für die große Unterstützung der Christen in  Deutschland sind. Sie könnten in dieser Zusammenarbeit mit Misereor eine Partnerschaft auf Augenhöhe erfahren, sagte Pfarrer Ouédraogo. Dies helfe ihnen, gute Ideen und Visionen für ein besseres Leben auch unter widrigen Umständen selbst umzusetzen. Umrahmt wurde dieses Gespräch vom Schulchor der Maria-Ward-Realschule, die zum Schulwerk der Diözese Augsburg gehört. Als Überraschung komponierten die beiden Musiklehrer, Janette und Hans Pobitschka, für die Schülerinnen einen Misereor-Rapp zum Thema der Fastenaktion.

Eine ökumenische Andacht mit Pfarrer Josef Beyrer und seinem evangelischen Kollegen Gerhard Rupprecht nahm zum Abschluss der Veranstaltung das neue Misereor-Hungertuch in den Blick, das mit dem Titel „Ich bin, weil Du bist“ überschrieben ist. Die musikalische Gestaltung steuerte der Chor „Spirits“ aus Mühlried bei.

Der „Misereor“-Sonntag wird am 2. April 2017 gefeiert. Die Kollekte an diesem Wochenende kommt der Projektarbeit des bischöflichen Hilfswerkes gegen Krankheit und Hunger in der Welt zugute.

Bildershow mit Musik zur Misereor-Eröffnung

Eine Bildershow mit Musik von der Misereor-Eröffnung findet sich auf unserer Facebook-Seite: www.facebook.com/Kolping.Augsburg/videos/1346028362103313.

18.03.2017
zurück