Klausur mit Erfolg durchgeführt

Die Zukunft aktiv gestalten

02.08.2019

Um Impulse zu diesem Anliegen "die Zukunft aktiv gestalten" zu erarbeiten, traf sich der Vorstand der Kolpingsfamilie Memmingen vom 12.-13.07.2019 in der Kuroase in Bad Wörishofen. Unter der Leitung von Johanna Pongratz wurden Ideen erarbeitet, damit auch noch 2026 zum 140jährigen Jubiläum der Kolpingsfamilie ein schönes Fest gefeiert werden kann.

Als mögliche Zukunftsfelder wurden Familien und Menschen zwischen 50 und 65 Jahren benannt. Für die Zielgruppe „Familie“ fehlen in der  Kolpingsfamilie geeignete Ansprechpartner und  Ressourcen, für Menschen 50+ ist ein abwechslungsreiches Angebot realisierbar.

Markus Dietrich und Uli Schmid wollen sich – gemeinsam mit der Vorstandschaft - verstärkt einsetzen, um weitere Mitglieder der Kolpingsfamilie für eine Mitarbeit zu gewinnen. Es soll ein Angebot auch für Menschein außerhalb der Kolpingsfamilie sein.

Mögliche Themen sind Freizeitgestaltung, Gemeinschaft erleben und auch Spiritualität erfahren. Für konkrete Unterstützung wird Johanna Pongratz Kontakt zur Kolpingsfamilie Kellmünz aufnehmen, in der sich schon eine ähnliche Gruppe gefunden hat.

Mit dieser positiven Aussicht und neuem Elan bedankt sich die Kolpingsfamilie bei Johanna, die diesen Prozess mit guten Ideen und Energie vorangebracht hat.

Beate Maier-Graf
02.08.2019