Oasentag

Drei Generationen über den Glauben im Gespräch

03.04.2017

Am Sonntag, den 26. März trafen sich 48 Teilnehmer aus allen Teilen des Unterallgäus zum Oasentag im Legauer Pfarrheim. Trotz der Zeitumstellung waren alle pünktlich anwesend und es konnte sich dem diesjährigen Thema „Warum habt ihr Angst – habt ihr denn (k)einen Glauben?“ gewidmet werden.

Vom Thema „Weihwasser“ über den „Glauben im 21. Jahrhundert“ bis hin zu „Adolph Kolping und seine Glaubensschwierigkeiten“ reichte das Themenspektrum, das bearbeitet wurde. Dazu gab es kleine und große Diskussionsrunden, die von Liedern und Impulsen begleitet wurden. Abwechslungsreich und erhellend waren die Diskussionen vor allem, weil Menschen aus drei Generationen miteinander ins Gespräch kamen. Die kurze Kaffee- und Brezenpause wurde nach intensiven Gesprächen dankend angenommen.

Nach dem inhaltlichen Teil unterstützte der Kolpingchor Legau die Teilnehmer beim Gottesdienst, welcher dadurch noch schöner wurde. Bei einem leckeren Mittagessen wurde der Oasentag in lockeren Gesprächen reflektiert und beendet.

Vielen Dank an das Oasentagsteam und Diözesanpräses Alois Zeller! Es war wirklich ein rundum gelungener, wunderschöner Vormittag!

Jana Moog
03.04.2017