ACA-Delegiertenversammlung

Dreifach christlich. Einfach menschlich.

29.07.2016

v.l.: Johannes Reich, Hannes Kreller, Eugen Hähnel, Sonja Tomaschek und Peter Ziegler

Den Menschen und sein Wohl im Blick haben und sich dafür stark machen, dass sei Aufgabe der christlichen Arbeitnehmervertreter in den sozialen Versicherungsgefügen. Davon zeuge auch der Wahlspruch „Dreifach christlich. Einfach menschlich.“ so Hannes Kreller, Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmerorganisationen (ACA) bei der schwäbischen Delegiertenversammlung am 27. Juli 2016.

Aus der christlichen Gesellschaftslehre heraus Gesellschaft mitgestalten, das schreibt sich ein seit 100 Jahren bestehendes ökumenisches Bündnis bestehend aus Kolping, Katholische Arbeitsnehmerbewegung (KAB) und der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für soziale Fragen in Bayern und Thüringen (EAG) auf die Fahnen. Gemeinsam treten sie zu den Sozialwahlen, die drittgrößte Wahl in Deutschland, an und wirken dadurch mit bei den Rentenversicherungsträgern, den Krankenkassen, Berufsgenossenschaften oder als ehrenamtliche Richter.

„Erzählt in eurem Umfeld, welche wichtige und wertvolle Aufgabe ihr im jeweiligen Gremium übernehmt und dass jeder Einzelne die Möglichkeit hat, christliche Werte bei den Sozialwahlen 2017 zu wählen“, so motivierte Kreller die Delegierten der drei Verbände.

Im Rahmen der Delegiertenversammlung wurde auch der Bezirksvorstand der ACA Schwaben neu gewählt. Nach vielen Jahrzehnten legte Johannes Reich (KAB) den Vorsitz in neue Hände. Gewählt wurde Vorsitzender Peter Ziegler (KAB, Ingolstadt), die stellvertretenden Vorsitzenden Reinhold Padlesak (Kolping, Starnberg) und Eugen Hähnel (EAG, Friedberg) und als Schriftführer Karl Schneider (Kolping, Gerstetten). Als Kassier wurde Peter Petters (Kolping, Mering) im Amt bestätigt, ebenso die Revisoren Martin Gehring (KAB, Wemding) und Helmut Bauer (Kolping, Wertingen).  Aus den Ämtern schieden neben Johannes Reich auch Elvira Helmreich, Walter Prinz (stellvertretende Vorsitzende) und Elfriede Englert (Schriftführerin) aus.

29.07.2016