Pfarrer i.R. Herbert Loska verstorben

Ein halbes Leben Präses

zurück

17.07.2018

Kreuzweg v. Egino Weinert im Allgäuhaus Wertach

Am vergangenen Freitag, 13. Juli 2018, ist Pfarrer Herbert Loska verstorben. Der Bischöfliche Geistliche Rat war vor seinem Eintritt in den Ruhestand 41 Jahre lang Seelsorger in Buchenberg und 38 (1964-2002) Jahre lang Präses der dortigen Kolpingsfamilie. Zuvor war Loska als Kaplan in Pfaffenhofen an der Ilm vier Jahre (1957-1961) Präses der Kolpingsfamilie.

„Keinesfalls stand er nur der Form halber auf einer Präses-Liste. Der Kolpingsfamilie war er stets gewogen und hatte immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen“, schreibt Dietmar Marka, der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Buchenberg, zum Tod des langjährigen Präses.

Präses Loska wurde am 29. Juli 1931 in Breslau geboren und 1956 zum Priester geweiht. Nach seiner Kaplanszeit in Schrobenhausen, Pfaffenhofen/Ilm und Buchenberg übernahm er als Pfarrer die Pfarrei St. Magnus in Buchenberg und leitete von 1999 bis zu seiner Emeritierung 2002 die Pfarreiengemeinschaft Buchenberg. Als Ruhestandsgeistlicher wirkte er bis zuletzt in Pfaffenhofen a. d. Roth.

Das Requiem für den Verstorbenen findet am Freitag, 20. Juli, um 14 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin in Pfaffenhofen a. d. Roth statt, anschließend die Beisetzung. Während der Woche wird in der Pfarreiengemeinschaft vor jeder Heiligen Messe der Rosenkranz gebetet, am Donnerstag, 19. Juli, um 18 Uhr findet in St. Martin eine Andacht für ihn statt.

Der Herr vergelte ihm seine treuen Dienste. Wir bitten um das Gebet für den Verstorbenen.

17.07.2018
zurück