Kolpingjugend bei Premiere ganz vorn

Ein Hoch auf Pepe

22.02.2022

Die Kolpingjugend Diözesanverband Augsburg gewinnt, gleichberechtigt mit der Pfarrjugend aus Pfaffenhofen an der Ilm den Bischof-Simpertpreis 2021. Die Jury konnte sich nicht entscheiden, so hieß es bei der digitalen Preisverleihung am 21. Februar 2022. Zwei Projekte lagen gleich auf und so entschloss sich die 6-köpfige Jury, das erste Mal in der Geschichte des Bischof-Simpert-Preises an zwei Bewerber den 1. Preis zu übergeben.

Mit der Jugendaktion „Umwerfend ANDERS. Nachhaltigkeit trifft Zukunft“ verknüpfte die Kolpingjugend drei Themen. Nachhaltigkeit ist in aller Munde und wurde in Kombination mit der Misereor Fastenaktion 2021 aufgegriffen und anhand toller Umsetzungsideen an Jugendgruppen herangetragen. Dazu sammelte das Projektteam über 40 Aktionsideen, die 23 Gruppen umsetzten. Auch das Aktionsmaskottchen „Pepe“ begleitete die Beteiligten durch die Aktion. Alle Materialien und Aktionsideen sind nach wie vor auf der Aktionshomepage der Kolpingjugend bereitgestellt. Dem Redaktionsteam „echtGOLT“ bescheinigen die Hörendenzahlen und persönliche Rückmeldungen ebenfalls vollen Erfolg. Ziel des mittlerweile regelmäßig erscheinenden Podcasts ist es, Kindern und Jugendlichen einen Einblick in den Pfarreialltag zu geben. Ihre positiven Erlebnisse in der Arbeit innerhalb der Gemeinde, ein Blick hinter die Kulissen der Pfarreiarbeit sollte dabei im Fokus stehen.

Zu den zwei ersten Plätzen wurde, wie gewohnt, auch zwei weitere Preise überreicht. Ein Filmkreuzweg des KjG Diözesanverband Augsburg überzeugte und gewann den spirituellen Sonderpreis. Der Innovationspreis „Online Escape Room ‚Mord im Ammerhaus‘“ teilen sich die Projektkooperierenden BDKJ Kreisverband Weilheim-Schongau und der Kreisjugendring Weilheim.

Der Preisverleihung ging eine digitale Simpert-Vesper voraus, bevor dann alle 17 eingereichten Projekte den Teilnehmenden vorgestellt wurden. Einen Ein- und Überblick zu den eingereichten Projekten erhält man auf der Seite des BDKJ Augsburg.

Bereits zum 25. Mal vergab der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Diözesanverband Augsburg und das Katholische Jugendwerk (KJW) in diesem Jahr die Preise.

22.02.2022

Infos zur Aktion "Umwerfend ANDERS. Nachhaltigkeit trifft Zukunft"

Ein anderer/neuer Lebensstil ist möglich. Dass viele Jugendliche was ändern und aktiv die Zukunft gestalten wollen, ist für die Kolpingjugend klar. Wir möchten euch unterstützen und haben in der Fastenzeit 2021 schon mal angefangen: Mit unserem Projekt "Umwerfend ANDERS. Nachhaltigkeit trifft Zukunft". Das Motto sowie der Inhalt waren an die MISEREOR-Fastenaktion 2021 angelehnt, wo es geheißen hat: "Es geht! Anders." Zur Aktion haben sich in der Fastenzeit 23 Gruppen angemeldet und trotz Pandemie umwerfend ANDERES bewegt.