Geburtstagsgeschenk für die Stiftung

Ein Stück Glück für indische Frauen

zurück

05.10.2021

„Ich möchte vor allem indischen Frauen ein Stück meines Glückes schenken, so sagt Brigitte Knestel von der Kolpingsfamilie Marktoberdorf am 2. Oktober 2021 in Alsópáhok. Dort übergab sie dem Vorsitzenden der Kolpingsitftung-Rudolf-Geiselberger, Präses Wolfgang Kretschmer, ihre Geburtstagsgeschenke. Knestel sagt: „Mir geht es wieder gut, mein Mann und ich durften vor Kurzem Goldene Hochzeit feiern, unsere Kinder und Enkel sind alle gesund und dieses Glück und den Dank möchte ich weitergeben.“ So hatte Brigitte Knestel kurzerhand die Gäste, welche sie zu ihrem 70. Geburtstag eingeladen hatte, statt Geschenken um eine Spende für die Stiftung gebeten.

Vor allem indischen Frauen möchte sie damit unter die Arme greifen. Ein Projekt, welches die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger schon seit vielen Jahren unterstützt, ist das Hygieneprojekt. Dabei werden in ländlichen Regionen Toilettenanlagen für die örtliche Bevölkerung gebaut. Zugleich finden Schulungen im Bereich der Hygiene und auch der Sicherheit statt. Wie wichtig diese Arbeit und das Thema Hygiene ist, hat sich nun auch in der Pandemie gezeigt. Ohne diese Toilettenanlagen sind die Menschen gezwungen ihre Notdurft im Freien zu verrichten. Vor allem Nachts ist dies für Frauen nicht ungefährlich, da sind Übergriffen und Überfällen ausgesetzt sind. Da sind die 1000 Euro von Kolpingschwester Brigitte eine gute Unterstützung für mehr Sicherheit und ein Stück mehr Glück.

Brigitte Knestel übergab ihre Spende im Rahmen des deutsch-ungarischen Partnerschaftstreffens Anfang Oktober in Alsópáhok.

05.10.2021
zurück