Kolpingjugend Legau

Fair und Regional frühstücken? – Kein Problem!

18.10.2021

Endlich war es wieder soweit: Pünktlich zum Erntedank-Sonntag am 3. Oktober 2021 trafen sich 14 motivierte Kolpingjugendliche, um im Pfarrheim ein Frühstücksbuffet aus ausschließlich fair gehandelten und regional produzierten Lebensmitteln zu zaubern: Vom fair gehandelten Kaffee über Wurst von der Bauernmetzgerei und Fisch von der Fischzucht Fricke bis hin zum hochgelobten Smoothie aus fairen Bananen und regionalem Spinat war für die 20 Frühstücksgäste auf dem Buffet alles zu finden, was das Herz begehrt.

Das Zusammensein und leckere Essen stand natürlich im Vordergrund der Veranstaltung – trotzdem hoffen wir, dass wir damit immer wieder Anstoß geben, auch zuhause fair und regional einzukaufen und zu genießen. Denn was spricht dagegen, auch zuhause fair gehandelten Kaffee zu trinken, wenn man eben genau weiß, dass für ein paar Euro mehr keine Kinderarbeit, sondern faire Löhne in der Tasse landen? Oder regionales Gemüse zu kaufen, mit dem man die heimischen Bauern unterstützt und lange Wege aus Südeuropa oder sogar anderen Kontinenten eingespart werden? Na eben – gar nix. Wir freuen uns also, wenn auch ihr eure Einkaufsgewohnheiten zugunsten von mehr Genuss und Fairness öfter mal überdenkt. Schon jetzt freuen wir uns auf das nächste faire Frühstück!

PS: Vielen Dank sagen wir der Firma Rapunzel, die uns auch in diesem Jahr wieder faire Lebensmittel gesponsert hat.

Kolpingjugend Legau
18.10.2021