Familienarbeit

Familienkreis - eine runde Sache

06.11.2017

Unter dem Motto: „Familienkreis - eine runde Sache“ haben sich Angelika Veit (Familienleiterin) und Ines Kapschak (Jungendleiterin) in der Kolpingsfamilie Lauingen Gedanken zur Gründung von Familienkreisen gemacht.

Zunächst überlegten sie, wie und wo junge Familien am Ort leben, in welchem Alter sind die Kinder, können die Familien für Kolping begeistert werden, oder sind sie bereits Mitglieder der Kolpingsfamilie Lauingen? So sind etwa 40 Adressen von jungen Familien mit Kindern ein gesunder Grundstock um einen Familienkreis zu gründen. Den Beiden, Angelika und Ines war schon bewusst, dass sich nicht alle mit Begeisterung zu einem Familienkreis zusammen finden werden. Doch von vierzig angeschriebenen Familien, kamen zehn Familien an einem Samstagnachmittag ins Lauinger Kolpinghaus.

Für das erste Treffen im Kolpinghaus holten sich Angelika und Ines „Verstärkung“. Es gibt ja doch in unserem KOLPING - Verband schon viele, gut funktionierende Familienkreise. So kam aus der Kolpingsfamilie Gersthofen Sabine Schröder, brachte ihre beiden Töchter mit und referierte kurzweilig über die Entstehung der Familienkreise in Ihrer Kolpingsfamilie. Die anwesenden Kinder bastelten und spielten mit Elisabeth Prinz im Gruppenraum und die Mamas, Papas, Omas und Opas verfolgten gespannt im Saal den Erzählungen, wie und was die Familienkreise alles unternehmen können. In einem Familienkreis ist vieles möglich. Gemeinsame Unternehmungen, regelmäßige Treffen, Kaffeetratsch, Grillen, Ausflüge, Familienwochenenden, Theaterbesuch, Wandern, gemütliches Treffen, und, und, und.

Am Ende waren sich alle einig, dass ein Familienkreis eine runde Sache ist. Ein Termin für das nächste Treffen wurde fest gemacht. Alle 2. Sonntag im Monat von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Kolpinghaus Lauingen.

Ausnahmsweise Treffen sich die Familien am Samstag 09. Dezember 2017 um 15.00 Uhr um das Programm  und die Unternehmungen für das nächste Jahr 2018 zu besprechen. Es sind alle eingeladen, die einen entspannten gemütliche Zeit mit Familien und Freunden verbringen wollen.

(AVGHIK)

06.11.2017