Seit 33 Jahren Kolping-Feldkreuz in Gersthofen

Feldkreuz im Sommer

zurück

27.07.2020

Im 33. Jahr steht das Feldkreuz am Unteren Auweg in Gersthofen. Die Kolpingsfamilie Gersthofen hat das Kreuz zum 60-jährigen Jubiläum der Kolpingsfamilie 1987 in Eigenregie errichtet. Die Christusfigur ist aus Lindenholz geschnitzt, das Kreuz aus Eichenholz gezimmert.

Die Kolpingsfamilie Gersthofen sagt „ein herzliches Vergelt’s Gott“ Martha und Ernst Mayer sowie Walter Steiner, die dieses Feldkreuz seit vielen Jahren pflegen und mit Blumen versorgen. Gelegentliche Schönheits-Arbeiten verrichten Kolping-Mitglieder. Das traditionelle Totengedenken hielt die Kolpingsfamilie auch schon hier ab. Das Kreuz steht für Tod und Leben. Bei Wanderungen und Radfahrten bieten sich hier Innehalten, ein Gebet, zur Ruhe kommen an.

Text und Bilder: Dagmar Benz
27.07.2020
zurück