Equal Pay Day 2019

Frauenarbeit ist mehr wert!

19.03.2019

Mit einem Zug durch die Augsburger Innenstadt machten am gestrigen Equal Pay Day Vertreterinnen aus Verbänden, Vereinen, Politik und Gewerkschaft auf die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen aufmerksam.

Vom Rathausplatz ging es durch die Annastraße auf den Stadtmarkt, weiter über den Königsplatz zum Moritzplatz und bis zur City Galerie. Die Frauen  verteilten Flyer und Schokotaler und kamen so auch ins Gespräch. Viele Arbeitnehmerinnen teilten die Meinung, dass die Ungerechtigkeiten in der Entlohnung gleichwertiger Arbeit endlich aufhören müssen. Derzeit beläuft sich die Differenz auf 21%. „Frauen arbeiten häufiger in Teilzeit und in sozialen Berufen, die schlechter bezahlt werden“ erklärte Dr. Simone Strohmayr im Interview mit RT 1. Rechnet man diese Faktoren für die ungleiche Bezahlung jedoch heraus, bleiben dennoch 6% Gehaltsunterschied.

Das Aktionsbündnis zum Equal Pay Day setzt sich zusammen aus der Katholischen Arbeitnehmerbewegung, der Gleichstellungsstelle der Stadt Augsburg, der SPD, vertreten durch Dr. Simone Strohmayr, dem Kolpingwerk, dem Katholischen Deutschen Frauenbund Stadtverband Augsburg, dem Deutschen Gewerkschaftsbund, dem Jobcenter Augsburg und dem Business Professional Women Club.

19.03.2019